Dieser Kurs wendet sich an Studierende im Masterstudium aus allen naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Primäres Ziel ist das Heranführen an die wissenschaftliche Publikation insbesondere auch aus interdisziplinärer Perspektive, da viele spannende Resultate heute in Kooperation verschiedener Gruppen entstehen. Daher wird der Kurs durch Lehrende verschiedener Fakultäten begleitet (Kohse, Hütten, Schnack, Kruse, Noll, Kaltschmidt), die ihre eigenen Erfahrungen einbringen.
Als authentischen Hintergrund für den Entstehungsprozess eines wissenschaftlichen Papers haben wir das Journal BiNaturE gegründet; hierfür steht in Kooperation mit Elsevier eine professionelle Plattform zur Verfügung, wie sie auch beim "echten" Publizieren verwendet wird. Der Kurs vermittelt also direkte Einblicke in diese Prozesse. Jede(r) Studierende benutzt als Material die eigene Bachelorarbeit (oder eine vergleichbare Forschungsarbeit). Im Kurs wird daraus ein eigener (Kurz)artikel entstehen; ebenso wird jede(r) zwei andere Artikel anonym begutachten. Alle Informationen werden innerhalb des Kurses vertraulich behandelt; die Artikel sind also nicht "wirklich" publiziert.
Wissenschaftliches Arbeiten insbesondere im interdisziplinären Kontext setzt Kommunikation zur Vermittlung und Diskussion von Ergebnissen voraus. Daher werden im Diskussionsforum Strategien hierfür erprobt.
Plagiate und andere Verstöße gegen die Etikette guten wissenschaftlichen Arbeitens haben breite Aufmerksamkeit erzielt. Im Kurs sollen daher ethische Grundsätze für wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren verdeutlicht werden.
Ablaufplan Interdisziplinäre Forschungskompetenz, Mittwochs, 16-19h (Kohse-Höinghaus et al.)
4.4. Organisatorisches; Einführung zum Wissenschaftlichen Publizieren
11.4. Erarbeiten von Kriterien für wissenschaftliche Publikationen
18.4. Verdichtung der eigenen Bachelorarbeit
25.4. Feedback zum Schreiben, vom Entwurf zum Paper
2.5. Ethische Gesichtspunkte: Gutes wissenschaftliches Arbeiten
9.5. Was passiert beim Review: Begutachtung von wissenschaftlichen Artikeln
(11.5.: Abgabetermin der Artikel; 12.-14.5.: Editoren schicken Artikel an Gutachter)
16.5. Feedback zum Schreiben der Reviews
23.5. Planung Diskussionsforum, Kriterien (J. Schnack)
(28.5.: Abgabetermin für Reviews, 29.5.-1.6.: Editoren schicken Reviews und erste Entscheidung an Autoren)
30.5. Ethische Gesichtspunkte: Zweifelsfälle und Fallbeispiele
6.6 Umgehen mit Reviews, Überarbeiten der Artikel
13.6. Diskussionsforum (J. Schnack)
(15.6. Abgabetermin der überarbeiteten Artikel; 16.-18.6. Editoren schicken diese zu den vorherigen Gutachtern)
20.6. Diskussionsforum (J. Schnack)
(22.6. Abgabetermin finaler Gutachter-Anmerkungen; 23.-25.6. Entscheidung Editoren)
27.6. Ethische Gesichtspunkte: Alltagsfragen und Anlaufstellen
(29.6: Abgabetermin aller Artikel in finaler Form; Produktion der Ausgabe BiNaturE)
4.7. Erfahrungen mit wissenschaftlichem Publizieren (A. Hütten)
11.7. Abschlussdiskussion; Übergabe BiNaturE; Wissenschaftliches Publizieren aus Verlagsperpektive (A. Hütten)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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21-MA-CM-10LP Ergänzungsmodul Master Chemie/ Biochemie | 2 Std. Vorlesung 1 | Ungraded examination
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Student information |
21-MA-CM-5LP Ergänzungsmodul Master Chemie/ Biochemie | 2 Std. Vorlesung 1 | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Biochemie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MWB | Wahl | 2. 4. | 5 | ||
Bioinformatik und Genomforschung / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 2. 4. | 5 | ||
Chemie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MWB | Wahl | 2. 4. | 5 | ||
Intelligente Systeme / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 2. 4. | 5 | ||
Molekulare Biotechnologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 2. 4. | 5 | ||
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 2. 4. | 5 |