Trainings sind eine der wichtigsten Interventionsformen der Pädagogischen Psychologie. In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, ein Training zu konzipieren und durchzuführen. Lerninhalt des Trainings sind ressourcenbezogene Lernstrategien (z. B. Zeitmanagement), motivationale Lernstrategien (z. B. sich eigene Ziele setzen), kognitive Lernstrategien (z. B. Organisationsstrategien mit Hilfe von Mind Maps) und metakognitive Lernstrategien (z. B. Überwachung des eigenen Verständnisses) . Mit zwei oder drei anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars erarbeiten Sie unter Berücksichtigung pädagogisch-psychologischer Theorien, Konzepten und Methoden Ihr Training, halten dies schriftlich fest und überlegen sich, wie man den Erfolg des Trainings und den Transfer sichern und evaluieren kann. Ein Trainingsmodul von ca. 2 Stunden arbeiten Sie so weit aus, dass Sie es im Rahmen des Seminars durchführen können.
Vorgesehene Arbeitsformen sind Impulsreferate durch die Dozentin, problemorientiertes Lernen und Projektarbeit.
Hinweis für Studierende der Erziehungswissenschaft (BA-NF EW (Einschreibung bis SS 2011), MA-GymGe EW, MA-GHR EW): Zu dieser Veranstaltung können die Veranstaltungen 270087 und 270088 von Frau Dr. Kathrin Klingsieck als Vertiefungsveranstaltung (M 3.1.3) besucht werden.
Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird als pdfs in Stud.IP zur Verfügung gestellt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY4 | 3 | unbenotet | |||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY4 | 4 | benotet | |||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.4 | scheinfähig | ||||
| Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10A | scheinfähig | ||||
| Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.4 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.2 | 4 | benotet |
4 LP (benotete Einzelleistung): Regelmäßige Teilnahme am Seminar und aktive Beteiligung an der Projektarbeit; schriftlicher Reflexionsbericht über die Durchführung eines Teilmoduls des Trainings (5 DIN-A4- Seiten)