Spätestens seit PISA und der ständigen Forderung nach „lebenslangen Lernen“ wird die Fähigkeit, das eigene Lernen selbständig gestalten und steuern zu können, als zentrale "Schlüsselkompetenz" angesehen. Zudem verbinden Konzepte des selbstregulierten Lernens pädagogisch-psychologische Kernthemen wir Motivation, Emotion und Lernstrategien.
Was aber versteht man unter selbstreguliertem Lernen? Wie wird selbstreguliertes Lernen theoretisch konzipiert und empirisch untersucht? Und wofür ist selbstreguliertes Lernen im Alltag gut?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, werden im Seminar aktuelle Theorien des selbstregulierten (oder selbstgesteuerten) Lernens sowie ausgewählte empirische Befunde in diesem Bereich behandelt.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist ab Ende des Wintersemesters 2011/12 bis zum 10.03.2012 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 21.03.2012 wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung zusätzlich auch im eKVV für die Veranstaltung ein.
Die Bereitschaft zur Bearbeitung von englischsprachiger wissenschaftlicher Literatur wird vorausgesetzt.
Landmann, M., Perels, F., Otto, B. & Schmitz, B. (2009). Selbstregulation. In E. Wild & J. Möller, Pädagogische Psychologie (S. 49-70). Heidelberg: Springer.
Weitere Angaben in der 1. Sitzung
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 14-16 | S2-147 | 12.04.-12.07.2012
nicht am: 17.05.12 / 07.06.12 |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.3 | 3 | benotet | ||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
| Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10A | scheinfähig | ||||
| Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | N.2 | 5 | benotet | ||
| Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.2 | 4 | benotet | ||
| Studieren ab 50 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme durch:
- Gestaltung einer Sitzung (30 Minuten Vortrag + didaktische der Vertiefung)
- Beteiligung an der Diskussion
- Beteiligung an Kleingruppenarbeiten zu Teilaspekten des Themas.
Für Studierende des Anwenungsfachs Päd. Psychologie (Moduls N, Bachelor Psychologie Kernfach) schließt das Seminar mit einer Klausur ab.
Für einen Schein / 4 LPs außerhalb des N-Moduls ist ein Portfolio zur Dokumentation des Seminars anzufertigen.