270061 Was ist (m)ein Ziel? Ziele in der (pädagogischen) Psychologie (S) (SoSe 2012)

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Lebensziele, multiple Ziele, Zielvereinbarungen, Zielorientierungen, Zielkonflikte – Ziele spielen in vielen alltäglichen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. In diesem Seminar geht es zunächst darum, das Zielkonstrukt aus verschiedenen Perspektiven psychologischer Forschung und Theoriebildung kennenzulernen. Darauf aufbauend setzen wir uns vertiefend mit der Rolle von Zielen in Anwendungsbereichen auseinander (z.B. Management by Objectives, subjektives Wohlbefinden). Einen Schwerpunkt bildet dabei der pädagogische Kontext (z.B. Lern- und Leistungszielorientierung, Ziele beim selbstregulierten Lernen).

Neben einem tiefergehenden Verständnis der verschiedenen Ansätze zur Erforschung von Zielen sollen in diesem Seminar Kompetenzen zum weiterführenden wissenschaftlichen Arbeiten (insbes. Diskussion theoretischer und empirischer Arbeiten, Verfassen kurzer Texte) erworben werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Impulsreferate durch die Studierenden, Diskussion im Plenum sowie Kleingruppenarbeit vorgesehen.

Requirements for participation, required level

Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist ab Ende des Wintersemesters 2011/12 bis zum 10.03.2012 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 21.03.2012 wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung zusätzlich auch im eKVV für die Veranstaltung ein.
Die Bereitschaft zur Bearbeitung von englischsprachiger wissenschaftlicher Literatur sowie Kenntnisse der Psychologie der Handlungsregulation und der empirischen Forschung werden vorausgesetzt.

Bibliography

Kleinbeck (2006). Handlungsziele. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.), Motivation und Handeln (S. 255-276).

Weitere Angaben in der 1. Sitzung

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 16-18 T2-208 12.04.-12.07.2012
not on: 5/17/12 / 6/7/12

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I    
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) PSY4   4 benotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PÄD   4 benotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PÄD   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) PSY4   3 unbenotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig  
Psychologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) IndErg   LP flexibel  
Psychologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) H.2   4 benotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach PÄ.3   4 unbenotet  
Studieren ab 50    

Regelmäßige und aktive Teilnahme durch:
- Vorbereitung ausgewählter Literatur im Selbststudium
- Implusreferat(e) von 5-10 Minuten (z.B. Vorstellung eines Originalartikels)
- Beteiligung an der Diskussion
- Beteiligung an Kleingruppenarbeiten zu Teilaspekten des Themas.

Für einen Schein / 4 LPs ist zusätzlich zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme eine theoretische Fragestellung schriftlich zu bearbeiten oder eine empirische Mini-Studie durchzuführen (nach Wahl).

No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2012_270061@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29084627@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 13, 2012 
Last update rooms:
Monday, February 13, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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29084627