Mit einem Fokus auf dem frühen historischen Lernen nimmt dieses Seminar - ausgehend vom Perspektivrahmen Sachunterricht - grundlegende Konzepte und Prinzipien der Geschichtsdidaktik in den Blick, so etwa Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrativität und Kompetenzmodelle. Darüber hinaus werden fachspezifische Probleme inklusiven Unterrichts thematisiert.
Das Seminar findet in Präsenz statt. Parallel zu diesem Seminar bietet Herr Dr. Riedel ein Theorieseminar an, das online stattfindet und sich u.a. an Studierende richtet, die aus gesundheitlichen Gründen nur an Online-Veranstaltungen teilnehmen können.
• Becher, Andrea; Gläser, Eva; Pleitner, Berit (Hrsg.): Die historischer Perspektive konkret (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht 2), Bad Heilbrunn 2016.
• Bergmann, Klaus (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte: Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2005.
• Fenn, Monika (Hrsg.): Frühes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung, Frankfurt/M. 2018.
• Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde.. München und Neuried 1999.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | U2-205 | 11.10.2021-04.02.2022
not on: 11/1/21 / 12/27/21 / 1/3/22 |
Module | Course | Requirements | |
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22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
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Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
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Student information |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.