Kinder mit Migrationshintergrund sind beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I manchmal vor besondere Herausforderungen gestellt. In diesem Seminar werden Sie Mathe-Patin oder Mathe-Pate für ein solches Kind und begleiten es ein Semester lang in wöchentlichen Zoom-Meetings auf dem Weg in den neuen Mathematikunterricht. Inhaltlich geht es um die Schwerpunkte ‚Fördern mit Darstellungen’ und ‚Schreiben im Mathematikunterricht’. Organisatorisch unterteilt sich Ihre Arbeit in 3 Bausteine: Verabredungen mit Ihrem Patenkind, schriftliche Vor- und Nachbereitung der Verabredungen und wöchentliche Seminarsitzungen. Haben Sie Lust und Zeit? Dann werden Sie Mathe-Patin oder Mathe-Pate für einen Winter!
Hinweis I: Dieses Seminar ist arbeitsintensiv und erfordert ganz unbedingt Ihre Zuverlässigkeit. Prüfen Sie daher bitte vorab, ob es gut in Ihre Pläne für das Wintersemester passt.
Hinweis II: Zur Vorbereitung gibt es einen Workshop vor Semesterbeginn. Er findet am Montag, den 20. September 2021, 9-16 Uhr statt. Halten Sie sich diesen Termin bitte frei.
Hinweis III: Haben Sie noch eine Frage? Dann wenden Sie sich jederzeit gern an mich! kerstin.tiedemann@uni-bielefeld.de
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.