Dieses Seminar verfolgt drei Schwerpunkte: Zunächst geht es um die Begriffsklärung und das Verfahren zur Feststellung einer Rechenstörung. In einem zweiten Schritt werden diagnostische Verfahren, die bei Überprüfungsverfahren zum Einsatz kommen, vorgestellt und kritisch beleuchtet. Den Schwerpunkt des Seminars bilden die Themen Prävention und Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten. Diesbezüglich ausführlich thematisiert werden die Ablösung vom zählenden Rechnen, die Entwicklung von Stellenwertverständnis und der Aufbau von Grundvorstellungen.
Die Studienleistung wird ihm Rahmen von Kleingruppenarbeiten während des Seminars erworben. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, eine Hausarbeit zur Analyse eines Falls eines Kindes mit Rechenschwierigkeiten zu schreiben. Das fallbezogene Material wird (anonymisiert) bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
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Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.