300833 Geschlecht als Erfahrung (S) (WiSe 2022/2023)

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Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit Erfahrungen, die Menschen mit ihrer Geschlechtlichkeit im Horizont von Gesellschaft machen. Die zentralen Fragen sind: Was bedeutet es in verschiedenen historischen Phasen bürgerlich-kapitalistischer Gesellschaftsformationen und in Verschränkung mit anderen Dimensionen der Existenz (Klasse, Ethnizität, Staatsbürgerschaft, Sexualität, Gesundheit, Alter, Religion) ein bestimmtes Geschlecht zu sein? Und welche Bedeutung haben diese Erfahrungen für die Reproduktion und den Wandel der Geschlechterverhältnisse?
Wir nähern uns diesen Fragen in drei Schritten an. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns geschlechtertheoretische Konzepte aneignen, die Geschlecht als eine historisch bestimmte Existenzweise begreifen. Frauen und Männer wurden zwar auch in anderen Gesellschaftsformationen (beispielsweise in der Antike und im Feudalimus) unterschieden und positioniert, aber die Verhältnisse, in die die Geschlechter gebracht wurden und werden, unterscheiden sich inhaltlich stark. Anhand autobiographischer Texte (von Audre Lorde, Stuart Hall, Caroline Emcke, Didier Eribon) werden wir in einem zweiten Schritt exemplarisch anschauen, wie sich Erfahrungen mit Sexismus, Rassismus und Klassenzugehörigkeit in Körper einschreiben und unter welchen Voraussetzungen diese Erfahrungen zum Ausgangspunkt von Kritik, Widerstand und Protest werden. Im dritten Schritt werden wir uns anhand selbst generierten Materials (v.a. Interviews) mit aktuellen Erfahrungen geschlechtlicher Existenzweisen beschäftigen.

Requirements for participation, required level

Es handelt sich eher um ein Seminar für Studierende, die bereits Vorkenntnisse in der Geschlechterforschung haben bzw. bereits ein Seminar im Bereich der Gender Studies besucht haben.

Bibliography

Hausen, Karin (1976): Die Polarisierung der „Geschlechtscharaktere“ – Eine Spiegelung der Dissoziation von Erwerbs- und Familienleben", in: Werner Conze (ed.), Sozialgeschichte der Familie in der Neuzeit Europas. Stuttgart: Klett, S. 363-393.

hooks, bell (2000): „Rethinking the Nature of Work“. In: Dies.: Feminist Theory. From Margin to Center. London, S. 84-95.

Maihofer, Andrea (1995): Geschlecht als Existenzweise. Frankfurt: Ulrike Helmer

Lorde, Audre (1982): Zami. A New Spelling of My Name. A Biomythography. Berkley: Crossing Press.

Hall, Stuart (2020): Vertrauter Fremder. Ein Leben zwischen zwei Inseln. Berlin: Argument Verlag.

Emcke, Caroline: (2013): Wie wir begehren. Frankfurt: Fischer. S.

Eribon, Didier (2016): Rückkehr nach Reims. Berlin: Edition Suhrkamp.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 T0-145 11.-18.10.2022
one-time Di 12-14 U2-216 25.10.2022
one-time Di 12-14 X-E0-236 08.11.2022
one-time Di 12-14 X-E0-202 15.11.2022
one-time Di 12-14 X-E0-236 22.11.2022
one-time Di 12-14 X-E0-202 29.11.2022
weekly Di 12-14 X-E0-202 06.12.2022-31.01.2023
not on: 12/27/22 / 1/3/23

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Study requirement
Student information
Vertiefung (Seminar 2) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    

Studienleistungen:
- Kontinuierliche Teilnahme
- Lektüre der Texte
- Alle Studierenden müssen für die Studienleistung 1 Essay anfertigen. Es soll die im Seminar besprochenen Texte und Diskussionen einbeziehen und kohärent entlang einer These organisiert sein, die Sie selbst entwickeln. Diese These soll Ihr eigenständiges Denken zeigen. Bei dem Essay handelt es sich eher um Antworten auf die besprochenen Texte als um eine Zusammenfassung der Texte.
- 1 Interview führen

Benotete Einzelleistung in Form von Hausarbeiten
- Die Vorbereitung und Festlegung des Themas der Hausarbeiten geschieht im Seminar. Es soll an die im Seminar behandelten Themen anschließen.
- am Ende des Semesters muss die Gliederung der Hausarbeit vorliegen.
- Umfang: 15-20 Seiten
- Abgabe Ende Februar 2023

E-Learning Space
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Registered number: 89
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Address:
WS2022_300833@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_288234888@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
72 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, May 9, 2022 
Last update times:
Wednesday, November 2, 2022 
Last update rooms:
Wednesday, November 2, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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288234888