Mitz dem Eintritt in die Schule beginnt für Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Es kommen neue Aufgaben auf sie zu, die bewältigt sein wollen. Dabei kann man normale Entwicklungsverläufe (z.B. der Intelligenz) beobachten, die aber nur einen Schwerpunkt des Seminars darstellen. Auf der anderen Seite zeigen sich aber auch häufig abweichende Entwicklungsverläufe, die mit bestimmten Problemen in Zusammenhang stehen (z.B. Bullying). Diese stellen einen zweiten Schwerpunkt im Seminar dar. Wir wollen einen Blick auf diese Phänomene werfen und konkrete Präventions- und Interventionsmaßnahmen begutachten, die Menschen im schulischen Kontext dabei helfen können, auch diese Aufgaben zu bewältigen.
Arbeitsformen: Erarbeitung von Basistexten (vorbereitetet durch Selbststudium) im Plenum und Vorstellung eines darauf aufbauenden Vertiefungsthemas mit praktischen Anteilen durch einzelne Referenten
Lernziele/Kompetenzen: Wissen um Entwicklungsverläufe und Entwicklungsabweichungen im Kontext Schule sowie Wissen um geeignete Präventions- und Interventionsmaßnahmen.
Das Seminar richtet sind an Haupt- und Nebefachstudierende der Psychologie sowie an Studierende der Klinischen Linguistik und Erziehungsiwssenschaft. Da die Teilnehmerzahl dieses Seminars auf 30 begrenzt ist, müssen ggf. Plätze bevorzugt an Studierende vergeben werden. Die Entscheidung über die Platzvergabe orientiert sich dabei an der Bachelorstudienordung der Universität Bielefeld.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY3 | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.2 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.2 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LP flexibel |
Grundvoraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ist ein regelmäßiger akiver Beitrag in den Sitzungen im Rahmen von Feedbackrunden. Leistungspunkte können unter dieser Voraussetzung dann vergeben werden, wenn zusätzlich eine erfolgreiche Gestaltung einer Seminarsitzung (allein oder in der Gruppe) vorzuweisen ist. Weitere Punkte können durch eine schriftliche Ausarbeitung der gestalteten Sitzung erworben werden.