Für viele Soziolog*innen stellt die Markt- und/oder Sozialforschung ein potentielles Arbeitsfeld dar. In diesem Seminar sollen grundlegende Kenntnisse über die Arbeit an solchen Instituten vermittelt werden. Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Besprechung von verschiedenen Stadien im Lebenszyklus eines Produktes. Hier werden typische Erhebungsmethoden besprochen sowie die Anwendung von Auswertungsprozessen erarbeitet.
Stata-Kenntnisse sind erwünscht aber bei entsprechendem Eigenengagement nicht zwingend erforderlich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Referat
Prüfungsleistung: Hausarbeit