Sei es im Spielfilm oder der Fernsehserie: Es ist nicht abzustreiten, dass filmische Medien die Erzählung als wichtiges kommunikatives Strukturierungselement nutzen. Doch nähert man sich mit einem rein literaturwissenschaftlichen Analyseinstrumentarium der filmischen Erzählung, stößt man schnell an seine Grenzen, da anstatt der Sprache das bewegte Bild den primären narrativen Ausdruckskanal des Mediums bildet.
Im Seminar wollen wir uns dem Film analytisch nähern, um medienspezifische Eigenheiten des Erzählens herauszuarbeiten. Mit Rückgriff auf die Theorien der Filmnarratologie sollen zentrale Konzepte und Begrifflichkeiten analytisch erprobt werden. Neben der Modellbildung filmischer Erzählkommunikation werden vor allem Strategien narrativer Vermittlung thematisiert, beispielsweise der Einsatz von Erzähler*innenfiguren, der Darstellung von Subjektivität, erzählerische Unzuverlässigkeit, narrative Zeit- und Ebenenverhältnisse sowie der Fokalisierung und Perspektivierung. Diese Strategien sollen anhand konkreter Einzelanalysen herausgearbeitet werden. Eine Filmliste wird kurz vor Vorlesungsbeginn bekanntgegeben.
Format: größtenteils asynchron online, 2-3 Termine als Zoom-Sitzungen zur Seminarzeit
Dieses Seminar richtet sich explizit an Studierende, die bereits Vorerfahrungen mit der Analyse literarischer Erzählungen gesammelt haben. Die Kenntnis literaturwissenschaftlich-erzähltheoretischer Begrifflichkeiten wird vorausgesetzt. Zur Einführung oder Wiederauffrischung eignen sich:
Lahn, Silke; Meister, Jan Christoph (2016): Einführung in die Erzähltextanalyse. 3. Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler.
Martínez, Matías; Scheffel, Michael (2016): Einführung in die Erzähltheorie. 10. Aufl. München: Beck (C. H. Beck Studium).
Chatman, Seymour Benjamin (1978): Story and discourse. Narrative structure in fiction and film. Ithaca: Cornell Univ. Press.
Bordwell, David (1985): Narration in the fiction film. Madison: Univ. of Wisconsin Press.
Hühn, Peter; Schmid, Wolf (2009): Point of View, Perspective, and Focalization. Modeling Mediation in Narrative. Hg. v. Jörg Schönert. Berlin: De Gruyter (Narratologia).
Kuhn, Markus (2011): Filmnarratologie. Ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin: De Gruyter (Narratologia).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.