230466 Erzählen im Film (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Sei es im Spielfilm oder der Fernsehserie: Es ist nicht abzustreiten, dass filmische Medien die Erzählung als wichtiges kommunikatives Strukturierungselement nutzen. Doch nähert man sich mit einem rein literaturwissenschaftlichen Analyseinstrumentarium der filmischen Erzählung, stößt man schnell an seine Grenzen, da anstatt der Sprache das bewegte Bild den primären narrativen Ausdruckskanal des Mediums bildet.

Im Seminar wollen wir uns dem Film analytisch nähern, um medienspezifische Eigenheiten des Erzählens herauszuarbeiten. Mit Rückgriff auf die Theorien der Filmnarratologie sollen zentrale Konzepte und Begrifflichkeiten analytisch erprobt werden. Neben der Modellbildung filmischer Erzählkommunikation werden vor allem Strategien narrativer Vermittlung thematisiert, beispielsweise der Einsatz von Erzähler*innenfiguren, der Darstellung von Subjektivität, erzählerische Unzuverlässigkeit, narrative Zeit- und Ebenenverhältnisse sowie der Fokalisierung und Perspektivierung. Diese Strategien sollen anhand konkreter Einzelanalysen herausgearbeitet werden. Eine Filmliste wird kurz vor Vorlesungsbeginn bekanntgegeben.

Format: größtenteils asynchron online, 2-3 Termine als Zoom-Sitzungen zur Seminarzeit

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Dieses Seminar richtet sich explizit an Studierende, die bereits Vorerfahrungen mit der Analyse literarischer Erzählungen gesammelt haben. Die Kenntnis literaturwissenschaftlich-erzähltheoretischer Begrifflichkeiten wird vorausgesetzt. Zur Einführung oder Wiederauffrischung eignen sich:

Lahn, Silke; Meister, Jan Christoph (2016): Einführung in die Erzähltextanalyse. 3. Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler.

Martínez, Matías; Scheffel, Michael (2016): Einführung in die Erzähltheorie. 10. Aufl. München: Beck (C. H. Beck Studium).

Literaturangaben

Chatman, Seymour Benjamin (1978): Story and discourse. Narrative structure in fiction and film. Ithaca: Cornell Univ. Press.

Bordwell, David (1985): Narration in the fiction film. Madison: Univ. of Wisconsin Press.

Hühn, Peter; Schmid, Wolf (2009): Point of View, Perspective, and Focalization. Modeling Mediation in Narrative. Hg. v. Jörg Schönert. Berlin: De Gruyter (Narratologia).

Kuhn, Markus (2011): Filmnarratologie. Ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin: De Gruyter (Narratologia).

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 30. August 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 30. April 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 30. April 2021 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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286583861