VERANSTALTUNGSFORMAT: Dieses Seminar findet als hybride Lehrveranstaltung statt. Geplant ist eine Mischform aus synchroner und asynchroner Lehre, wobei die synchronen Sitzungen nach Möglichkeit in Präsenz stattfinden – je nach aktuellem Infektionsgeschehen und in Absprache mit den Studierenden. Synchron und in Präsenz sind folgende Termine geplant: 11.10., 18.10., 08.11., 15.11., 10.01., 17.01., 24.01.
INHALT: In diesem Seminar wird das Forschende Lernen im Deutschunterricht der Grundschule thematisiert. Der Fokus liegt auf der Forschung im Bereich Literatur und Medien. Die Studierenden werden dadurch auf ihr Studienprojekt, das sie während ihres Praxissemesters durchführen, vorbereitet.
Wir werden Aspekte und Themen des Lernens und Lehrens im Deutschunterricht bzw. Literaturunterricht der Grundschule identifizieren, die erforscht werden können. Darüber hinaus befassen wir uns mit verschiedenen Methoden und Herangehensweisen (Forschungsmethoden, Forschungsdesign und Forschungsinstrumente). Schließlich werden wir genauer betrachten, wie ein Studienprojekt verschriftlicht werden kann.
Anregungen für die unterrichtliche Praxis, auch unter Einbezug des Aspekts Inklusion, sollen in diesem Seminar stets mit in den Blick genommen werden.
Für die Teilnahme an diesem Seminar müssen Sie im Master of Education (M.Ed.) studieren.
Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben und im digitalen Lernraum zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Auseinandersetzung mit dem Forschenden Lernen im Hinblick auf die bevorstehende Praxisphase steht im Mittelpunkt des Seminars. Aktives Einbringen von Ideen und Anregungen zu möglichen Forschungs-, aber auch Unterrichtsthemen werden von den Studierenden erwartet.
Im Rahmen des Seminars fertigen die Studierenden zwei Forschungsskizzen an, von denen eine als Studienleistung verbucht wird. Diese Studienleistung ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Semester zu erbringen. Das genaue Datum wird im Seminar bekannt gegeben.