In dem Seminar wird der Zusammenhang zwischen Akkulturationsprozessen und psychischer Gesundheit aus entwicklungspsychologischer Sicht thematisiert. Hierbei liegt der Fokus insbesondere (aber nicht ausschließlich) auf minderjährigen und jugendlichen Geflüchteten sowie auf Kindern und Jugendlichen ohne Flucht- aber mit Migrationserfahrung (in erster und zweiter Generation).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | ON SITE & ONLINE C2-144 | 11.10.2021-04.02.2022
not on: 12/30/21 / 1/6/22 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet |
Konkretisierung der Anforderungen
- Regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen (Do 16-18, via Zoom oder vor Ort)
- Auseinandersetzung mit empirischen Fachartikeln in Englisch und Deutsch
- Vortrag in Kleingruppen (3 - 4 Personen)