Der Regisseur und Aktionskünstler Christoph Schlingensief (1960-2010) war dreißig Jahre lang hochproduktiv. Seine Arbeiten gelten als provokant und hermetisch. Das Seminar will einen Zugang zu seiner Ästhetik schaffen, die immer auch Auseinandersetzung mit der politischen Zeitgeschichte war.
Es geht um die Medienästhetik Christoph Schlingensiefs in den Künsten Film, Theater, Oper, Hörspiel, Blog, Zeitung, Interview, Talkshow, Aktionskunst, Ausstellung, Installation. Das Seminar konzentriert sich dabei auf Arbeiten, die zwischen 1990 und 2005 zum politischen Geschehen in Deutschland Bezug nehmen.
Zu den Arbeiten, die wir diskutieren, gehören Das deutsche Kettensägenmassaker (1990) mit Bezug auf die Wende, Terror 2000 – Intensivstation Deutschland (1991/1992), 100 Jahre CDU (1993) und Zweites surrealistisches Manifest von André Breton (1996), die Wahlkampfveranstaltungen der Partei Chance 2000 (1998), das Hörspiel Lager ohne Grenzen (1999) über die serbische Invasion im Kosovo, Berliner Republik oder Der Ring in Afrika (1999), Deutschlandsuche (1999), Aktion 18 – Tötet Politik (2002), Atta Atta – Die Kunst ist ausgebrochen (2003) über 9/11 sowie The African Twintowers – Der Animatograph Africa Edition (2005).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
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Veranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
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Literatur, Künste, Medien | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.