Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Platzvergabe für dieses Seminar erfolgt am Donnerstag, 14.10. ab 14 Uhr. Dazu melden Sie sich bitte unter der Belegnr. 271067 an, bzw. nehmen Sie die Platzvergabeveranstaltung in Ihren Stundenplan auf. Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Der Begriff „Selbstkonzept“ beschreibt Einschätzungen der eigenen Person hinsichtlich verschiedener Aspekte. Im Seminar wird behandelt, wie sich schulbezogene Selbstkonzepte entwickeln, wodurch sie beeinflusst werden und wie sie sich auf das Erleben und Verhalten auswirken. Dafür werden zentrale pädagogisch-psychologische Perspektiven beleuchtet, entwicklungs-, gedächtnis- und sozialpsychologische Befunde herangezogen und auf praktisch-psychologische Fragen angewendet:
Wieso sind Leistungen von Mitschüler:innen dafür verantwortlich, ob ich denke, dass ich in einer Sprache gut bin? Und wieso beeinflusst meine Note in Deutsch mein Selbstvertrauen in Mathematik? Wie kann ich nach den schlechten Noten in Mathe wieder Selbstvertrauen aufbauen?
Dies Seminar findet in Präsenz statt. Die Vorbesprechung am 29.10.21 findet, anders als in der Terminübersicht angegeben, digital statt. Entsprechende Informationen werden nach der Platzvergabe per Mail bekannt gegeben.
Wild, E. & Möller, J. (Hrsg.) (2020). Pädagogische Psychologie, 3. Auflage. Berlin: Springer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14-16 | U2-229 | 29.10.2021 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 12-14 | X-E0-001 | 14.01.2022 | |
one-time | Fr | 14-18 | X-E0-002 | 14.01.2022 | |
one-time | Sa | 9-17 | X-E0-001 | 15.01.2022 | |
one-time | Fr | 12-14 | X-E0-001 | 28.01.2022 | |
one-time | Fr | 14-18 | X-E0-002 | 28.01.2022 | |
one-time | Sa | 9-17 | X-E0-002 | 29.01.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed1 Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogische Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Vor- und Aufbereiten relevanter Literatur sowie aktives Mitwirken während des Seminars. Eine Konkretisierung der Anforderungen erfolgt in der Vorbesprechung.