Inhaltlich orientiert sich die Veranstaltung an dem interdisziplinären Thema „Hochsensitivität“ („high sensory-processing sensitivity“, vgl. Aron und Aron 1997). Auf der Grundlage einer Online-Erhebung mit knapp 1500 Studierenden wird den TeilnehmerInnen der Veranstaltung die Möglichkeit eröffnet, uni- und bivariate Datenanalysen anzuwenden, deren Ergebnisse zu interpretieren und anschließend im Plenum zu präsentieren.
Grundkenntnisse quantitativer Forschungsmethoden und die Bereitschaft, sich mit englischsprachigen Studien zu beschäftigen. Eine aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt.
Abel, J.; Möller, R.; Treumann, K. (1998): Einführung in die empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Aron, E.; Aron, A. (1997): Sensory-processing sensitivity and its relation to introversion and emotionality. In: Journal of personality and social psychology, H. 73, N. 2, S. 345–369.
Böhm-Kasper, O.; Schuchart, C.; Weishaupt, H. (2009): Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
Bortz, J.; Döring, N. (2009): Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. überarbeitete Aufl. Heidelberg: Springer.
Uhlendorff, H.; Prengel, A. (2010): Forschungsperspektiven quantitativer Methoden im Verhältnis zu qualitativen Methoden. In: Friebertshäuser, B.; Langer, A.; Prengel, A. (Hg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 3. Aufl. Weinheim: Juventa, S. 137–148.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E2: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.2 | 4 | benotet | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig |
Anhand konkreter Daten soll die deskriptive Analyse quantitativer Daten mit der Statistiksoftware SPSS geübt (2. Blocktermin) und deren Ergebnisse im Plenum vorgestellt werden (3. Blocktermin). Zusätzlich sollen die Ergebnisse und ihre Interpretationen für eine benotete Einzelleistung in einer schriftlichen Darstellung münden. Neben der Mitarbeit an einem eigenen Forschungsprojekt kann eine benotete Einzelleistung ebenfalls über ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung erfolgen (1. und 2. Blocktermin). Dabei werden die Interpretation und Bewertung quantitativ empirischer sowie englischsprachiger Studien bzw. deskriptive Verfahren der Datenanalyse mit SPSS im Fokus stehen. Den ReferentInnen wird während des Referats die Möglichkeit gegeben, diesen Teil der Sitzung individuell, didaktisch zu gestalten und ihre KommilitonInnen aktiv einzubeziehen.