250386 Ein quantitativ-empirisches Forschungsseminar: Sensitivität bei Studierenden (BS) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Inhaltlich orientiert sich die Veranstaltung an dem interdisziplinären Thema „Hochsensitivität“ („high sensory-processing sensitivity“, vgl. Aron und Aron 1997). Auf der Grundlage einer Online-Erhebung mit knapp 1500 Studierenden wird den TeilnehmerInnen der Veranstaltung die Möglichkeit eröffnet, uni- und bivariate Datenanalysen anzuwenden, deren Ergebnisse zu interpretieren und anschließend im Plenum zu präsentieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundkenntnisse quantitativer Forschungsmethoden und die Bereitschaft, sich mit englischsprachigen Studien zu beschäftigen. Eine aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt.

Literaturangaben

Abel, J.; Möller, R.; Treumann, K. (1998): Einführung in die empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Aron, E.; Aron, A. (1997): Sensory-processing sensitivity and its relation to introversion and emotionality. In: Journal of personality and social psychology, H. 73, N. 2, S. 345–369.
Böhm-Kasper, O.; Schuchart, C.; Weishaupt, H. (2009): Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
Bortz, J.; Döring, N. (2009): Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. überarbeitete Aufl. Heidelberg: Springer.
Uhlendorff, H.; Prengel, A. (2010): Forschungsperspektiven quantitativer Methoden im Verhältnis zu qualitativen Methoden. In: Friebertshäuser, B.; Langer, A.; Prengel, A. (Hg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 3. Aufl. Weinheim: Juventa, S. 137–148.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE3 Forschungsmethodenmodul E2: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E1: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 4.2   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.5   scheinfähig  

Anhand konkreter Daten soll die deskriptive Analyse quantitativer Daten mit der Statistiksoftware SPSS geübt (2. Blocktermin) und deren Ergebnisse im Plenum vorgestellt werden (3. Blocktermin). Zusätzlich sollen die Ergebnisse und ihre Interpretationen für eine benotete Einzelleistung in einer schriftlichen Darstellung münden. Neben der Mitarbeit an einem eigenen Forschungsprojekt kann eine benotete Einzelleistung ebenfalls über ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung erfolgen (1. und 2. Blocktermin). Dabei werden die Interpretation und Bewertung quantitativ empirischer sowie englischsprachiger Studien bzw. deskriptive Verfahren der Datenanalyse mit SPSS im Fokus stehen. Den ReferentInnen wird während des Referats die Möglichkeit gegeben, diesen Teil der Sitzung individuell, didaktisch zu gestalten und ihre KommilitonInnen aktiv einzubeziehen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2011_250386@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_27238241@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 19. Dezember 2011 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 19. Dezember 2011 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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27238241