Die Arbeit in Teams und Gruppen ist zentraler Teil des Arbeitsalltages in Unternehmen und Organisationen, bspw. in Teambesprechungen, Projektgruppen oder Qualitätszirkeln. Die Effektivität von Besprechungen oder Workshops lässt sich steigern, wenn eine Moderatorin oder ein Moderator den Prozess strukturiert. Dabei ist das Ziel, die Partizipation aller Teilnehmer zu fördern, inhaltliche Fortschritte sichtbar zu machen, Besprechungen lebendig zu gestalten und nachhaltige Ergebnisse im Sinne aller Gruppenteilnehmer zu produzieren und festzuhalten.
In diesem Seminar werden den Teilnehmenden Techniken zum Moderieren und Leiten von Gruppen vermittelt. Sie lernen Gruppenprozesse ergebnisorientiert zu planen und zu führen. Neben dem Erwerb fachlicher und methodischer Kenntnisse wird ein großer Schwerpunkt auf die Entwicklung der individuellen Moderationsfähigkeit der Teilnehmenden gelegt. Auf diesem Wege finden alle Teilnehmenden ihren eigenen Stil, Gruppen zu leiten. Ausgangspunkt hierfür ist das Feedback der Gruppe und die Bereitschaft, dieses entgegen zu nehmen und für sich zu reflektieren. Hierzu dient auch die Studienleistung, die darin besteht, die Planung der Moderation, die Ergebnisse und die Reflexion des Feedbacks zu verschriftlichen.
Es wird vorausgesetzt, dass alle Teilnehmenden einen aktiven Part in Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation einer (Online-)Moderation übernehmen und das Feedback der anderen Seminarteilnehmenden reflektieren.
Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 11.04.2021 an; die Teilnahme ist organisatorisch bedingt auf 24 Personen beschränkt.
Graeßner, G. (2014). Moderation - das Lehrbuch. Gruppensteuerung und Prozessbegleitung (2., überarb. Aufl.). Augsburg: ZIEL.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-M27 Ergänzungsmodul Gesundheitskommunikation 1 | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Als Studienleistung ist eine Dokumentation der durchgeführten Moderation im Umfang von 7-10 Seiten (plus ggf. Anhang) zu verfassen und bis einschließlich 31.08.2021 digital einzureichen.