Vom 04.-07.10. und zusätzlich am 10.10. wird für alle Grundkurse (Teil 1) ein verpflichtendes Verteilungsverfahren im Raum S4-201 (Hilfskräfte Alte Geschichte) durchgeführt. Das Verfahren dient dazu, eine gleichmäßige Auslastung zwischen den Angeboten zu erreichen. Bitte tragen Sie sich vor der ersten Sitzung des Grundkurses in die jeweilige Liste ein.
Mit Blick auf die Verbrechen der Nationalsozialisten entwickelte der Rechtsanwalt Raphael Lemkin 1943 einen neuen Begriff, mit dem er bezeichnete, was er nicht in überkommene Worte fassen konnte: „Genozid“. Der Begriff bestimmt in den Medien, in Politik und Wissenschaft in den letzten Jahrzehnten zunehmend die Diskussionen um Völkermord und vergleichbare Gewaltexzesse. Genozidforschung hat sich zu einem eigenständigen Forschungsgebiet mit eigenständigen Zeitschriften entwickelt. Die meisten Wissenschaftler betonen, Genozid sei ein modernes Phänomen, weil er im modernen Spannungsverhältnis von Entwicklung des Völkerrechts und Massenmord entstanden sei.
Der Grundkurs führt im WS 2011 in theoretische Konzepte der Gewalt- und Genozidforschung ein und geht der Frage nach, welche vergleichbaren Formen des Völker- oder Massenmords sich in der Vormoderne entwickelt haben, welche rechtlichen Fragen diskutiert wurden, welcher Umgang mit Vielfalt oder Fremden gerade in den europäischen Kolonialreichen zu Gewaltausbrüchen führte.
Im SoSe 2012 wird der Schwerpunkt auf Völker- und Massenmorde des 19. und 20. Jahrhunderts gelegt. Im Zuge der Durchsetzung des Nationalstaates werden aber auch andere Formen der Homogenisierung der Bevölkerung diskutiert, wie forcierte Assimilation und das Konzept des Ethnozids. Semesterübergreifend wird großen Wert gelegt auf die Beschäftigung mit grundlegenden Arbeitsweisen und Fertigkeiten der Geschichtswissenschaft.
Eine zweitägigen Exkursion (28./29.1.) nach Hamburg führt den Kurs ins Institut der Geschichte der deutschen Juden und in die Gedenkstätte Neuengamme. Die Teilnahme an der Exkursion sowie am begleitenden Tutorium ist verpflichtend, die Teilnahme an der Historischen Orientierung „Gewalt und Genozid“ dringend empfohlen.
Andreopoulos, George J. (Hg.), Genocide. Conceptual and Historical Dimensions, Philadelphia 1994.
Barth, Boris, Völkermord im 20. Jahrhundert. Geschichte, Theorien, Kontroversen
München 2006.
Gellatrely, Robert; Ben Kiernan (Hg.), The Specter of Genocide. Mass Murder in Historical Perspective, Cambridge 2003.
Kundrus, Birthe; Strotbek, Henning, “Genozid“. Grenzen und Möglichkeiten eines Forschungsbegriffs – ein Literaturbericht, in: Neue Politische Literatur 51 (2006), S. 397-423.
Moses, A. Dirk: Empire, Colony, Genocide. Conquest, Occupation and Subaltern Resistance in World History, New York – Oxford 2008.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 12-15 | D2-136 | 10.10.2011-03.02.2012
nicht am: 30.12.11 / 06.01.12 |
|
wöchentlich | Di | 16-18 | C0-269 | 17.10.2011-03.02.2012
nicht am: 01.11.11 / 27.12.11 / 03.01.12 |
Tutorium Gisela Friese |
wöchentlich | Do | 12-14 | U2-119 | 17.10.2011-03.02.2012
nicht am: 29.12.11 / 05.01.12 |
Tutorium Sanherib Demir |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Tutorium zum Grundkurs | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | eine Übung und Exkursion ist Pflicht, daraus ergeben sich 6 SWS | |||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 1. 2. | 8 | scheinfähig |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 1. 2. | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 1. 2. | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 1. 2. | 8 | scheinfähig | |
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a; BaRKS4a |
Neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme am Grundkurs und am Tutorium wird pro Semester ein Kurzreferat vorausgesetzt. Im WS Semester wird zusätzlich eine kritische schriftliche Auseinandersetzung mit einer Forschungsposition erwartet, im SoSe eine quellenorientierte Hausarbeit (Umfang 10-12 Seiten).