• Konzepte zu zentralen mathematischen Denkhandlungen wie Begriffsbilden, Argumentieren, Modellieren, Problemlösen;
• Theorien der mathematischen Wissensentwicklung im Vor- und Grundschulalter;
• Mathematikbezogene Handlungskompetenzen
- Konstruktion von Lernumgebungen
- Interventionsstrategien
- Differenzieren und Fördern im Mathematikunterricht
- Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung
- Förderung von Kindern mit besonderen mathematischen Begabungen und besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 24-DGS1_ver1 Grundlagen der Mathematikdidaktik Grundlagen der Mathematikdidaktik | Leitideen des Lehrens und Lernen von Mathematik | Studieninformation | |
| Übungen zur Vorlesung Leitideen des Lehrens und Lernen von Mathematik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.