• Konzepte zu zentralen mathematischen Denkhandlungen wie Begriffsbilden, Argumentieren, Modellieren, Problemlösen;
• Theorien der mathematischen Wissensentwicklung im Vor- und Grundschulalter;
• Mathematikbezogene Handlungskompetenzen
- Konstruktion von Lernumgebungen
- Interventionsstrategien
- Differenzieren und Fördern im Mathematikunterricht
- Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung
- Förderung von Kindern mit besonderen mathematischen Begabungen und besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 10-12 | H7 | 10.10.2011-03.02.2012
not on: 10/12/11 / 12/28/11 / 1/4/12 |
|
| one-time | Mi | 10:00-12:00 | H1 | 12.10.2011 | |
| one-time | Sa | 10-12 | AUDIMAX | 04.02.2012 | Klausur |
| one-time | Di | 10-12 | H7 | 27.03.2012 | 2. Klausurtermin |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 24-DGS1_ver1 Introduction Module Mathematics Education Grundlagen der Mathematikdidaktik | Leitideen des Lehrens und Lernen von Mathematik | Student information | |
| Übungen zur Vorlesung Leitideen des Lehrens und Lernen von Mathematik | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.