250277 Sozialisation und aggressives Verhalten (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar werden verschiedene Erklärungsansätze für Schülergewalt, Bullying bis hin zu Rampage shootings vorgestellt und diskutiert. Außerdem werden verschiedene Präventions-/Interventionsansätze für Schülergewalt vorgestellt und diskutiert.

Das Seminar richtet sich nicht ausschließlich an angehende Lehrerinnen und Lehrer. Das Seminar soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen, die Hintergründe von Schülergewalt, Bullying und Rampage shootings zu verstehen und für die Notwendigkeit und Möglichkeiten der Prävention und Intervention zu sensibilisieren.

Die ernsthafte Auseinandersetzung mit dieser Thematik geht mit intensiver Lektüre einher. Die Texte müssen in der Regel zur Vorbereitung auf die Seminarsitzungen anhand von Arbeitsblättern bearbeitet werden.

Externe Kommentarseite

http://www.petersitzer.de/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Prüfungen

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Prüfungstermin

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.4.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.4.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 3.1   3/5 AT oder EL b  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.3.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.2   scheinfähig  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) vNF: Modul C   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach VN   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.3.5; MU.4.5; MU.5.4   2/3 AT, EL (u) oder EL (b)  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.4.1   3  

Einzelleistungen
Einzelleistungen können wie folgt erbracht werden:

  • Klausur: Die Klausur findet gegen Ende der Vorlesungszeit statt, der genaue Termin wird bekannt gegeben.
  • Schriftliche Hausarbeiten: Das Thema einer schriftlichen Hausarbeit sollte in Zusammenhang stehen mit dem Thema des Seminars stehen. Es ist allerdings nicht erforderlich, dass die Hausarbeit sich auf die Seminarliteratur bezieht. Die Hausarbeit ist eine Gelegenheit, ein Thema des Seminars zu vertiefen oder ein Thema aufzugreifen, das nicht Gegenstand des Seminars ist.
  • Mündliche Prüfungen: Unbenotete Einzelleistungen können auch in Form einer mündlichen Prüfung abgelegt werden.

Studienleistungen

  • Die erste Voraussetzung für die Bescheinigung einer Studienleistung ist die regelmäßige Teilnahme. Wer mehr als zwei Termine unentschuldigt versäumt, erfüllt das Kriterium der regelmäßigen Teilnahme nicht.
  • Die zweite Voraussetzung für die Bescheinigung einer Studienleistung ist die aktive Beteiligung an Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum. Voraussetzung dafür ist ggf. die Lektüre der Seminarliteratur. Hilfreich für die Bearbeitung der Seminarliteratur sind die Arbeitsblätter.
  • Die dritte Voraussetzung ist die schriftliche Bearbeitung von mindestens drei Arbeitsblättern. Die bearbeiteten Arbeitsblätter werden gegen Ende des Semesters eingesammelt, ein Termin wird bekannt gegeben.

Noch Fragen?
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Adresse:
WS2011_250277@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25961582@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 16. März 2012 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 16. März 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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25961582