In der qualitativen Forschung spielt der verbale Zugang, das Gespräch, eine wichtige Rolle im Prozess der Datenerhebung. Subjektive Bedeutungen, die Menschen den Sachverhalten ihres alltäglichen Handelns zuschreiben, sind nur schwer aus Beobachtungen oder Fragebogenerhebungen ableitbar. Man muss hier die Subjekte selbst zu Wort kommen lassen, denn sie sind die ExpertInnen für ihre eigenen Bedeutungsgehalte (vgl. Mayring 2002, S. 66). Mittels interviewgestützter Erhebungsmethoden wird diesen Überlegungen Rechnung getragen. Das Seminar dient dem Kompetenzerwerb in der computergestützten Auswertung qualitativer Daten aus Leitfaden-Interviews.
keine
Gläser, J. & Laudel, G. (2006). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Lehrbuch. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss
Kuckartz, Udo (2007). Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.3 | 4 | benotet |
Hausarbeit auf der Basis der Auswertung leitfadengestützter Interviews