Die Vorlesung gibt eine anwendungsorientierte Einführung in die quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die kritische Analyse und Bewertung erziehungswissenschaftlicher Studien gelegt.
keine
Böhm-Kasper, O., Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009). Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Mayring, Phillip (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz
Rost, D.-H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Fr | 10-12 | H4 | 14.10.2011-03.02.2012
not on: 12/30/11 / 1/6/12 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E2: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden | Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.1 | 4 | unbenotet |
Aktive Mitarbeit, Bestehen der Vorlesungsklausur