Die Vorlesung gibt eine anwendungsorientierte Einführung in die quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die kritische Analyse und Bewertung erziehungswissenschaftlicher Studien gelegt.
keine
Böhm-Kasper, O., Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009). Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Mayring, Phillip (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz
Rost, D.-H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E2: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.1 | 4 | unbenotet |
Aktive Mitarbeit, Bestehen der Vorlesungsklausur