Ziel dieses Projektseminars ist die Konzeption und Umsetzung von “Serious Games” in
interdisziplinären Arbeitsgruppen. Der Begriff “Serious Games” bezeichnet Softwareanwendungen die
mithilfe von Gametechnologien und Gamedesign-Prinzipien entwickelt wurden und über den reinen
Anspruch von Entertainment hinaus gehen. Inhaltlich beschäftigen sich Anwendungen dieser Art mit
Themen aus dem Bereich Erziehung, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Kriesenmanagement,
Städteplanung, Religion, Politik, usw..
Geplante Arbeitsformen des Präsenz- und Selbststudiums (Lehr- und Lernformen)
Zu Beginn des Seminars werden theoretische Kenntnisse vermittelt. Im weiteren Verlauf erfolgt die
praktische Umsetzung innerhalb von interdisziplinären Arbeitsgruppen. Innerhalb jeder Gruppe wird
das Thema des Serious Games festgelegt und ausgearbeitet.
Lernziele und Kompetenzen:
Allgemein
– Einblicke in die Konzeption und Entwicklung von Computerspielen
– Projektplanung und -arbeit in einer Gruppe
Fachspeziefisch
– Einführung in die Spieleentwicklung mit C# und XNA
– Vertiefung von Programmierkenntnissen
– Vermittelung von Gamedesign Prinzipien wie z.B. Interactive Story Telling, Character & Interface Design, Motivationselementen usw.
– Umsetzung von lerntheoretischen und didaktischen Prinzipien innerhalb neuer Medien
Programmierkenntnisse oder der Umgang mit
Grafikprogrammen sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW10 Handlungsfelder der Medienpädagogik | E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW10_wp Handlungsfelder der Medienpädagogik | E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsber | Wahl | 5. | 5 | unbenotet | |
Bioinformatik und Genomforschung / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 1. 3. | 5 | unbenotet | |
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 13.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 1. 3. | 5 | unbenotet | |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 5. | 5 | unbenotet | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungs | Wahl | 3. 5. | 5 | unbenotet | |
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 4; Hauptmodul 6; Hauptmodul 7 | 1. 3. | 6 | benotet / unbenotet | ||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 5. | 5 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 1. 3. | 5 | unbenotet | |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.5 |
Kontinuierliche Mitarbeit bei der Konzeption und
Umsetzung eines Serious Games innerhalb einer Projektgruppe.
Dieses Seminars richtet sich primär an Studierende aller Studiengänge der Pädagogik, Technischen Fakultät, und Medienwissenschaften.
Studierende anderer Disziplinen sind ebenfalls willkommen. Die Teilnahme ist unabhängig vom Anmeldeverfahren des eKVV.
Trotzdem werden alle Interessierten gebeten sich über das eKVV anzumelden und zum ersten Termin zu erscheinen.