250177 Applied Development of Serious Games (PjS) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Ziel dieses Projektseminars ist die Konzeption und Umsetzung von “Serious Games” in
interdisziplinären Arbeitsgruppen. Der Begriff “Serious Games” bezeichnet Softwareanwendungen die
mithilfe von Gametechnologien und Gamedesign-Prinzipien entwickelt wurden und über den reinen
Anspruch von Entertainment hinaus gehen. Inhaltlich beschäftigen sich Anwendungen dieser Art mit
Themen aus dem Bereich Erziehung, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Kriesenmanagement,
Städteplanung, Religion, Politik, usw..
Geplante Arbeitsformen des Präsenz- und Selbststudiums (Lehr- und Lernformen)
Zu Beginn des Seminars werden theoretische Kenntnisse vermittelt. Im weiteren Verlauf erfolgt die
praktische Umsetzung innerhalb von interdisziplinären Arbeitsgruppen. Innerhalb jeder Gruppe wird
das Thema des Serious Games festgelegt und ausgearbeitet.
Lernziele und Kompetenzen:
Allgemein
– Einblicke in die Konzeption und Entwicklung von Computerspielen
– Projektplanung und -arbeit in einer Gruppe
Fachspeziefisch
– Einführung in die Spieleentwicklung mit C# und XNA
– Vertiefung von Programmierkenntnissen
– Vermittelung von Gamedesign Prinzipien wie z.B. Interactive Story Telling, Character & Interface Design, Motivationselementen usw.
– Umsetzung von lerntheoretischen und didaktischen Prinzipien innerhalb neuer Medien

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Programmierkenntnisse oder der Umgang mit
Grafikprogrammen sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW10 Handlungsfelder der Medienpädagogik E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik Studienleistung
Studieninformation
25-MEW10_wp Handlungsfelder der Medienpädagogik E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungsber Wahl 5. 5 unbenotet  
Bioinformatik und Genomforschung / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Individueller Ergänzungsb Wahl 1. 3. 5 unbenotet  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 13.2   4 aktive Teilnahme  
Intelligente Systeme / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Individuelle Ergänzung Wahl 1. 3. 5 unbenotet  
Kognitive Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungsb Wahl 5. 5 unbenotet  
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungs Wahl 3. 5. 5 unbenotet  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 4; Hauptmodul 6; Hauptmodul 7   1. 3. 6 benotet / unbenotet  
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungsbereic Wahl 5. 5 unbenotet  
Naturwissenschaftliche Informatik / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Individuelle Ergänzung Wahl 1. 3. 5 unbenotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.5    

Kontinuierliche Mitarbeit bei der Konzeption und
Umsetzung eines Serious Games innerhalb einer Projektgruppe.

Dieses Seminars richtet sich primär an Studierende aller Studiengänge der Pädagogik, Technischen Fakultät, und Medienwissenschaften.
Studierende anderer Disziplinen sind ebenfalls willkommen. Die Teilnahme ist unabhängig vom Anmeldeverfahren des eKVV.
Trotzdem werden alle Interessierten gebeten sich über das eKVV anzumelden und zum ersten Termin zu erscheinen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2011_250177@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25907465@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Art(en) / SWS
Projektseminar (PjS) / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25907465
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
25907465