250151 Einführung in die (sonder-)pädagogische Diagnostik (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Die Diagnostik gehört zu den zentralen Aufgaben von SonderpädagogInnen an Förderschulen ebenso wie im gemeinsamen Unterricht. Dabei geht es zum einen um die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs und die Wahl der günstigsten Lernumgebung, zum anderen um die prozessorientierte Förderdiagnostik und Förderplanung für Kinder mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten. Die förderdiagnostische Beobachtung und Beschreibung ihres Entwicklungstandes in den für schulisches Lernen relevanten Entwicklungsbereichen sowie in den grundlegenden Entwicklungsdimensionen fließt in die Entwicklung individueller Förderpläne ein. Im Seminar werden diagnostische Ansätze der Sonderpädagogik in ihren historischen und theoretischen Kontexten betrachtet und anhand von Verfahren exemplarisch analysiert. Die Bereitschaft zur aktiven Beteiligung und Zusammenarbeit mit anderen Studierenden wird voraus gesetzt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar wird für Studierende des Masterstudiengangs Integrierte Sonderpädagogik angeboten. Voraussetzung der Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls MSP 2 Didaktik. Die Veranstaltung findet vierstündig in der ersten Semesterhälfte statt, in der 2. Semesterhälfte schließt sich zeitgleich die Veranstaltung MSP.3.2. von Herrn Urban an.

Literaturangaben

Reader zum Seminar siehe StudIP, Passwort Diagnostik

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-14 T2-227 13.10.-01.12.2011 4-stündig in der 1. Semesterhälfte; im Anschluß folgt zur selben Zeit 4-stündig MSP.3.2 (N.N.)

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MSP.3.1   3 aktive Teilnahme  

Beteiligung an Gruppenarbeiten und ihrer Präsentation, in diesem Rahmen Erarbeitung eines ausgewählten diagnostischen Ansatzes oder Materials; eine Textzusammenfassung

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2011_250151@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25891846@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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