Welche Rolle spielen Geschlecht und Macht im Alltag von Organisationen? Inwieweit sind Organisationen an der (Un)Gleichheit in Geschlechterverhältnissen beteiligt? Welchen Einfluss hat der Wandel von Organisationen durch Umstrukturierungsprozesse, Ökonominierung und Marktmarktorientierung? Und wo liegen alte und neue Differenzen und Ungleichheiten? Zu diesen Fragen werden im Blockseminar sowohl klassische als auch aktuelle theoretische Ansätze der feministischen Organisationsforschung und Ergebnisse verschiedener empirischer Untersuchungen bearbeitet. Ebenso diskutiert wird die Entwicklung und Zielsetzung geschlechterpolitischer Strategien in Organisationen (von Frauenförderung zu Diversity Management).
Die Seminarliteratur und Angaben zur Vorbereitung des ersten Blocktermins werden rechtzeitig vor der Veranstaltung im StudIP abrufbar sein. Seminartexte sind z.T. in englischer Sprache. Während des Blockseminars werden neben der Diskussion von Artikeln in Form von Referaten auch aktive Gruppenarbeiten stattfinden.
Achtung:
eine Vorbesprechung zu den beiden Blockterminen findet kurzfristig am Freitag, den 27. Mai, 14 Uhr im Raum U2-200 statt.
Acker, Joan (1990): Hierarchies, Jobs, Bodies. A Theory of Gendered Organizations, in: Gender & Society 4, 139-158
Becker, Ruth; Kortendiek, Beate (Hg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, 3. Auflage, Wiesbaden: VS Verlag
Allmendinger, Jutta, Astrid Podsiadlowski (2001): Segregation in Organisationen und in Arbeitsgruppen, in: Heintz, Bettina (Hg.) (2001): Geschlechtersoziologie, Sonderheft 41/2001 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag , 276-307
Allmendinger, Jutta; Hinz Thomas (Hg.) (2002): Organisationssoziologie. Sonderheft 42 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
Gildemeister, Regina; Wetterer, Angelika (1992): Wie Geschlechter gemacht werden. Die soziale Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit und ihre Reifizierung in der Frauenforschung, in: Knapp, Gudrun-Axeli, Wetterer, Angelika (Hg.): TraditionenBrüche, Entwicklungen feministischer Theorie, Freiburg: 201-254, Freiburg/Breisgau: Kore Verlag
Feministische Studien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (2010): Schwerpunktheft Organisation, Geschlecht, soziale Ungleichheiten 1/2010, Stuttgart: Lucius & Lucius
Meuser, Michael; Neusüß, Claudia (2004) (Hg.) (2004): Gender Mainstreaming: Konzept, Handlungsfelder, Instrumente; Instrumente, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 5 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 5a | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.8 | |||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 5a | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 7; NF: Fachmodul 7; vNF: Fachmodul 7 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Die verbindliche Teilnahme an beiden Blockterminen ist Voraussetzung für den Erhalt von Leistungsnachweisen.
Aktive Teilnahme:
Kurzprotokoll der inhaltlichen Diskussion, Exzerpt, Impulsreferat, Zwischenresümee, Resümee zum Ende der Veranstaltung, kleine Rechercheaufgabe.
Wird in StudIP-Ablaufplan verteilt. Abgabe eine Woche vor 2. Blockveranstaltung bzw. eine Woche nach 2. Blockveranstaltung.
Einzelleistungen:
Referat (Handout 1 Seite und schriftliche Ausarbeitung max. 10 Seiten), Gruppenreferate (Handout und schriftliche Ausarbeitung 20-25 Seiten) oder eine Hausarbeit zum Seminarthema (15-20 Seiten.). Abgabe bis 30.9.2011