Verbergen und Verwandeln sind sowohl künstlerische Strategien als auch Spielarten kindlicher Welterkundung. Sie bilden das exemplarische Lernfeld der Veranstaltung, in der grundschulspezifische Handlungsweisen erprobt und mit den Bedingungsfeldern von Unterricht abgeglichen werden. Ausgehend von praxisnahen Rekonstruktionen und der vergleichenden Analyse von Unterrichtsbeispielen geht es um didaktisch-methodische Grundlagen künstlerischer Lehr-/Lernprozesse, die auf Anforderungen des Praxissemesters vorbereiten. Angebahnt wird ein Verständnis für fachliche Begründungszusammenhänge von Unterrichtsparametern vor dem Hintergrund aktueller kunstpädagogischer Positionen.
Bemerkungen:
Die Veranstaltung sollte unmittelbar vor dem Praxissemester, parallel zu dem VPS-Seminar besucht werden.
Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung wird die Veranstaltung in Form von Zoom-Konferenzen stattfinden. Lediglich einige Sitzungen sind als geblockte Präsenzveranstaltungen in der Werkstatt geplant.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M6-K-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Themenfelder des Kunstunterrichts | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.