Bei weitgehender Aussparung der politischen und der militärisch-diplomatischen Ereignisgeschichte geht es in dieser Vorlesung darum, einen Überblick über die Leitlinien der Aufklärung in Deutschland zu geben. Die Vorlesung rekonstruiert die Tradition der deutschen Aufklärung vor der Folie Westeuropas - und zeigt, wie sich im 18. Jahrhundert Kultur, Gesellschaft und Politik grundlegend änderten. Dadurch wird deutlich, das die Aufklärung auch in Deutschland die moderne Welt begründete.
Horst Möller: Vernunft und Kritik. Deutsche Aufklärung im 17. und 18. Jahrhundert, Frankfurt (M.) 1986; Werner Schneiders (Hg.): Lexikon der Aufklärung. Deutschland und Europa, München 1995.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A3; B2; B4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A3; B2; B4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.4 | Wahlpflicht | 1 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | |||||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.1.4 | Wahlpflicht | 1 | scheinfähig | ||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 3.1a | |||||
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