Sachunterricht gilt als anspruchsvolles Grundschulfach, umfasst doch der Bildungsauftrag sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Wissensgebiete. Diesem Fach werden u.a. die Aufgaben zugeschrieben, zu einer selbstständigen Orientierung in der Lebenswelt beizutragen, sachgemäßes Wissen aufzubauen, sinnvolle Arbeitsformen zu vermitteln und nicht zuletzt anschlussfähige Grundlagen aufzubauen. Auf dem Hintergrund dieser vielfältigen Aufgaben ist der Sachunterricht als eigenständiger Lernbereich zu verstehen, der sich nicht aus der isolierten Perspektive einzelner Fachzugänge begreifen lässt. Um eine grundlegende Orientierung und Zielklärung zu ermöglichen, ist die Auseinandersetzung mit didaktischen Grundfragen notwendig und hilfreich.
Dieses Seminar wird in erster Linie für nach dem Studienmodell 2002 Studierende angeboten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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69-SU1 Einführung in den Sachunterricht | Didaktik des Sachunterrichts | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.6; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 4 | unbenotet + 1 Punkt aus Methoden (300462) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16B | Pflicht | 5 | benotet | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 11B | 2 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 2 | aktive Teilnahme + 1 Punkt aus Methoden (300462) | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 16 | 5 | benotet | |||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.f | 4 | benotet + 1 Punkt aus Methoden (300462) |
FÜR ALLE GILT:
Vorbereitung der einzelnen Sitzungen durch das Lesen der Basistexte (BT) (siehe auch Literaturangaben auf dem Seminarplan und siehe Stud.IP) sowie aktive Beteiligung am Seminar (u.a. Bearbeitung von Aufgaben zu Übungszwecken)
AKTIVE TEILNAHME:
Die folgenden Angaben gelten NICHT (!) für die Studierenden Lehramt Grundschule Sachunterricht (Bachelor), Einschreibung WS'11/12! Für alle anderen gelten die folgenden Angaben für die AT:
Vorbereitung und Durchführung einer kurzen Lehrerbefragung zum SU und anschließende Auswertung der Gespräche in Sitzung 4 (08.11.11) oder inhaltliche Rechercheaufgaben für die Lernwerkstatt mit Besprechung der Ergebnisse in Sitzung 4 (08.11.11).
Beteiligung an einer Podiumsdiskussion in Sitzung 7 (29.11.11): Hierzu Vorbereitung der Diskussion in festen Gruppen (Erläuterungen und Aufteilung der Gruppen erfolgt bis zum 25.10.11).
(BENOTETE/ UNBENOTETE) EINZELLEISTUNG:
Die folgenden Angaben gelten NICHT (!) für die Studierenden Lehramt Grundschule Sachunterricht (Bachelor), Einschreibung WS'11/12! Für alle anderen gelten die folgenden Angaben zur Vergabe von Leistungspunkten:
Einzelleistung (benotet/unbenotet) (zwei Optionen):
1. (Teil-)Sitzungsgestaltung mit schriftlicher Ausarbeitung (6 bis 8 Seiten)
2. Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (8 bis 10 Seiten)
(Änderungen vorbehalten)
ACHTUNG HINWEIS:
Die schriftliche Ausarbeitung zu Referat und Sitzungsgestaltung müssen spätestens (!) am letzten Sitzungstermin (31.01.2012) in einer Printfassung und Digital eingereicht sein!