270089 Intergruppenkonflikt (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Als soziale Wesen liegt es in unserer menschlichen Natur, uns in Gruppen zu organisieren, in Gruppen zu agieren und Andere in Gruppen einzuteilen – anhand ihres Geschlechts, ihrer Nationalität, ihres Studienfachs. Schon Allport (1954) wies darauf hin, dass solche Kategorisierungsprozesse einen reichhaltigen Nährboden für die Entstehung von Vorurteilen liefern. Tatsächlich scheinen einige klassische sozialpsychologische Studien zu zeigen, dass die bloße Einteilung in Gruppen unweigerlich zu Feindseligkeit und damit letztlich zu Konflikten führt (z.B. Tajfel et al., 1971).
Ziel des Seminars wird es sein, zunächst ein tieferes Verständnis intergruppaler Konflikte aus verschiedenen theoretischen Blickwinkeln zu erarbeiten. In einem weiteren Schritt sollen theoretisch fundierte Interventionsmöglichkeiten zum Abbau von Konflikt und Gewalt entwickelt und diskutiert werden.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt damit auf der Anwendung sozialpsychologischer Erkenntnisse auf praktische und aktuelle Problemstellungen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende, die ihr Wissen in Angewandter Sozialpsychologie weiter vertiefen möchten. Fundierte Kenntnisse sozialpsychologischer Theorien und Konzepte (die vorherige erfolgreiche Teilnahme an den Modulen O und G) sowie ein solides Wissen in Statistik (Abschluss des Moduls B) werden daher für dieses Seminar dringend empfohlen. Kenntnisse in der Differentiellen Psychologie (Abschluss des Moduls K) sind hilfreich. Der sichere Umgang mit englischsprachigen Texten wird vorausgesetzt.
Die Zahl der Teilnehmer/innen ist auf 30 begrenzt. Anmeldung ist erbeten ab dem 3. Oktober persönlich, telefonisch oder elektronisch im Sekretariat der Arbeitseinheit Sozialpsychologie (AE 05).

Literaturangaben

Allport, G.W. (1954). The Nature of Prejudice. Reading, MA: Addison-Wesley Publishing.
Brown, R.J. (2000). Group Processes: Dynamics Within and Between Groups, 2nd Edition. Oxford: Blackwell.
Brown, R.J. (2010) Prejudice: Its Social Psychology, 2nd Edition. Oxford: Blackwell.
Dovidio, J.F., Glick, P., & Rudman L. (2005). On the Nature of Prejudice: Fifty years after Allport, Oxford: Blackwell.
Tajfel, H., Billig, M.G., Bundy, R.P. & Flament, C. (1971). Social categorization and intergroup behaviour. European Journal of Social Psychology, 1(2), 149-178.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-GF-Soz Sozialpsychologie GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.3   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.P.3   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 F-05   nicht scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.1   4 benotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.1   4 unbenotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   aktive Teilnahme LP flexibel  
Studieren ab 50    

Die genauen Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten werden zu Beginn der Veranstaltung besprochen. Grundsätzlich wird erwartet, dass die Studierenden jeweils einzeln oder in Kleingruppen die Gestaltung eines Seminartermins übernehmen. Eine „regelmäßige und aktive Teilnahme“ setzt außerdem die Bereitschaft voraus, sich in die Gruppendiskussion einzubringen und das eigene Verständnis durch zusätzliche Literaturrecherche und -lektüre zu vertiefen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2011_270089@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25623549@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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25623549