Die Veranstaltung versucht einen Überblick über die Veränderungen in vormodernen Gesellschaften zu geben, wie sie zwischen dem 10. und 18. Jahrhundert zu verzeichnen sind. Zu den behandelten Themen gehören u.a. Veränderungen im Bereich der Religion, die sich wandelnde Königsherrschaft und das Aufblühen der Städte. Zwar liegt der geographische Schwerpunkt auf Europa, und hier insbesondere auf ‚Deutschland‘ und ‚Italien‘. Jedoch wird immer wieder auch auf parallele Entwicklungen und Unterschiede zu anderen Weltregionen (u.a. China, Japan und der vordere Orient) eingegangen.
Die Veranstaltung ist eng mit dem Seminar „Statische Vormoderne?“ (Fr., 12-14 Uhr) verknüpft, vielleicht sogar verflochten.
Erkens, Franz-Reiner, Herrschersakralität im Mittelalter. Von den Anfängen bis zum Investiturstreit, Stuttgart 2006.
Isenmann, Eberhard, Die deutsche Stadt im Mittelalter (1150-1550). Stadtgestalt, Recht, Verfassung, Stadtregiment, Kirche, Gesellschaft, Wirtschaft, Wien 2014.
Oesterle, Jenny Rahel, Kalifat und Königtum. Herrschaftsrepräsentation der Fatimiden, Ottonen und frühen Salier an religiösen Hochfesten (Symbolische Kommunikation in der Vormoderne) Darmstadt 2009.
Schley, Daniel F., Herrschersakralität im mittelalterlichen Japan. Eine Untersuchung der politisch-religiösen Vorstellungswelt des 13.-14. Jahrhunderts (Bunka - Wenhua. Tübinger Ostasiatische Forschungen / Tuebingen East Asian Studies 23) Berlin 2014.
Vogelsang, Kai, Geschichte Chinas, Stuttgart 2019.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.3 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation | |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Studieninformation | |
2. Vorlesung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.