Der Fremdenverkehr stellt heutzutage weltweit die zweitgrößte Wirtschaftsbranche dar. Er ist allgegenwärtig und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei ist der Tourismus ein vergleichsweise junges Phänomen. Er entstand an der Wende zum 19. Jahrhundert zeitgleich mit der modernen Gesellschaft. Das Seminar wird diesem Zusammenhang zwischen Moderne und Tourismus mit folgenden Fragen nachgehen: Wie unterscheidet sich touristisches Reisen von älteren Reiseformen? Warum begannen die Menschen des 19. und 20. Jahrhunderts massenhaft zu reisen? Veränderte sich dadurch ihre Wahrnehmung von Welt? Welche sozialen Gruppen wurden wann, wie und warum zu Touristen, und welche Reiseziele und -formen bevorzugten sie? Wie entstanden und entwickelten sich Tourismusziele? Mit welchen Strategien versuchten sie, sich zu vermarkten? Welche sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Auswirkungen hatte der Tourismus auf Orte, Landschaften, Infrastruktur und Einheimische? Der zeitliche und thematische Bogen reicht von den Anfängen bürgerlichen Reisens bis zum Massen- und Ferntourismus des späten 20. Jahrhunderts. Dabei werden unterschiedliche Formen des Tourismus exemplarisch behandelt, um den gestellten Fragen nachzugehen: Alpen- und Skitourismus, Strandurlaub, Sommerfrische, Bildungsreisen, Campingurlaub, Städtereisen, Arbeiterferien, Pauschalreisen, Aktivurlaub, Ferntourismus und andere mehr. Auch der Zusammenhang zwischen Tourismus und Politik wird beleuchtet, u.a. an den Beispielen Nationalsozialismus und Tourismus in den beiden deutschen Staaten. In theoretischer Hinsicht zieht das Seminar Ansätze verschiedener Disziplinen (Geschichte, Soziologie, Kulturanthropologie, Geographie) heran, die das Phänomen Tourismus zu bestimmen und erklären versuchen. Ziel des Seminars ist es, anhand des Themas Tourismus grundlegende Charakteristika und Entwicklungen der europäischen Gesellschaften des 19. und 20. Jahrhunderts zu erfassen.
Hasso Spode, Der Tourist, in: Ute Frevert, Heinz-Gerhard Haupt (Hrsg.), Der Mensch des 20. Jahrhunderts, Frankfurt/Main, New York (Campus) 1999, S. 113-137; Christoph Hennig, Reiselust. Touristen, Tourismus und Urlaubskultur, Frankfurt/Main (Suhrkamp TB) 1999; Hans-Werner Prahl, Albrecht Steinecke, Der Millionen-Urlaub. Von der Bildungsreise zur totalen Freizeit, Darmstadt (Luchterhand) 1979.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A3; A4; B2; B3; B4 | Wahlpflicht | |||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A3; A4; B2; B3; B4 | Wahlpflicht | HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.4 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.4 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |