Disziplinprobleme stehen nicht nur an der Spitze der Gründe für hohe Lehrerbelastung; sie sind auch im Familienkontext ein ständig virulentes Problem, über das Eltern in der Beratung klagen. Im Seminar werden wir uns deshalb mit Fragen beschäftigen, mit denen Lehrkräfte, Erzieherinnen, Erziehungsberater und Schulpsychologen gängigerweise konfrontiert sind. Warum sind manche Klassen leicht zu führen und andere nicht? Warum hört ein Kind und erscheint ein anderes „unerziehbar“? Wie kann man wirksam Disziplinproblemen in den verschiedenen Kontexten entgegenwirken?
Durch einen Mix aus Impulsreferaten, Gruppenarbeiten anhand von Videobeispielen sowie moderierten Plenumsdiskussionen sollen die Teilnehmer Kenntnisse und Einsichten erlangen, die sie für die spätere Berufstätigkeit qualifizieren.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist ab Ende des Sommersemesters 2011 bis zum 16.09.2011 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 30.09.2011 wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung zusätzlich auch im eKVV für die Veranstaltung ein.
Seidel, T. (2010). Klassenführung. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.) Pädagogische Psychologie. Springer.
McMahon, R.J. & Forehand, R.L. (2005). Helping the noncompliant child. NY: Guilford Press.
Kazdin, A.E. (2008). Parent Management Training. Oxford: Oxford Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY4 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY4 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-10A | scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | H.3 | 4 | benotet | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.3 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.3 | 4 | unbenotet | ||
Studieren ab 50 |
Teilnahmevoraussetzung ist die regelmäßige und aktive Teilnahme.
Eine Einzelleistung im Umfang von 3 LP kann erbracht werden in Form eines ca. 3 seitigen Essays bzw. eines 2-4 seitigen Handouts (jeweils benotet oder unbenotet).
Eine Einzelleistung im Umfang von 4 LP oder ein Scheinkriterium kann erbracht werden durch ein ausführliches Referat oder eine ca. 5 seitige Ausarbeitung zu einem selbst gewählten Thema der Veranstaltung (jeweils benotet oder unbenotet).