270035 Förderung von Motivation und Selbstregulation bei Schülerinnen und Schülern (S) (WiSe 2011/2012)

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Neben kognitiven Voraussetzungen stellen motivationale Prozesse und Aspekte der Selbstregulation wichtige Grundlagen für erfolgreiches Lernen dar. Im Seminar soll erarbeitet werden, wie Kinder und Jugendliche im Schulkontext dabei unterstützt werden können, förderliche Formen der Motivation auszuprägen und ihre Lernprozesse erfolgreich selbst zu steuern. Das Seminar ist in drei Phasen unterteilt. Zu Beginn werden grundlegende Modelle der Motivation und Selbstregulation anhand von Grundlagentexten erarbeitet. Anschließend werden in Referatsgruppen konkrete Problemstellungen vorgestellt und Lösungsvorschläge mit Bezug zur Theorie erarbeitet. In den abschließenden Sitzungen sollen in Gruppenarbeit allgemeine Lösungsvorschläge und praktische Hinweise festgehalten werden.

Die Studierenden sollen lernen, konkrete motivationale und selbstregulationsrelevante Problemstellungen im Schulkontext theoretisch zu rekonstruieren und diese in praktische Handlungsanweisungen zu überführen.

Requirements for participation, required level

Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, die Leistungsanforderungen zu erfüllen. Außerdem wird die Bereitschaft englischesprachiche Texte zu lesen, vorausgesetzt.

Da das Seminar in diesem Semester auf für Hauptfachstudierende geöffnet ist, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Sie ist ab Ende des Sommersemesters 2011 bis zum 16.09.2011 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 30.09.2011 wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf der Homepage der AE9 oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung zusätzlich auch im eKVV für die Veranstaltung ein.

Bibliography

Grundlagenliteratur:

Fries, S. & Souvignier, E. (2009). Training. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 405-428). Heidelberg: Springer.
Landmann, M., Perels, F., Otto, B. & Schmitz, B. (2009). Selbstregulation. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 49-70). Heidelberg: Springer.
Landmann, M. & Schmitz, B. (2007). Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
Rheinberg, F. & Krug, S. (2005). Motivationsförderung im Schulalltag. Göttingen: Hogrefe.
Schiefele, U. (2009). Motivation. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 151-177). Heidelberg: Springer.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R. & Meece, J. (2008). Motivation in Education: Theory, Research, and Applications. Upper Saddle River: Pearson.

Vertiefende Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 F-10    
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Q.1   4 benotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Q.1   4 unbenotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach PÄ.2   4 benotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) Nebenfach M.4.4   3 aktive Teilnahme  

Für eine aktive Mitarbeit lesen die Studierenden die Grundlagenlektüre in den ersten Sitzungen und stellen Diskussionsfragen in Stud-IP ein. Zudem beteiligen sie sich aktiv an einer Referatsgruppe zur Bearbeitung einer konkreten Problemstellung und an der Gruppenarbeitsphase zum Ende des Seminars. Eine regelmäßige Teilnahme wird von allen Seminarteilnehmer/innen erwartet.
Eine Einzelleistung kann über eine schriftliche Ausarbeitung zur bearbeiteten Problemstellung erlangt werden und sollte einen Umfang von ca. 10-15 Seiten umfassen. Bei einem größeren Umfang kann dies gerne auch gemeinsam geschehen. Neben einem Abschnitt zur praktischen Problemstellung und zum theoretischen Hintergrund, sollte bei der Ausarbeitung auch die Erarbeitungs von theoretisch fundierten Lösungsansätzen thematisiert werden.

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Coverage:
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Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 13, 2011 
Last update rooms:
Wednesday, July 13, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
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25531984