250309 Historische Vergleiche und Reflexionen von Überprüfungspraktiken rund um das besondere Kind (S) (SoSe 2021)

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Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.

Kinder werden im Laufe ihres (Schul-)Lebens zahllose Male geprüft, vermessen, beurteilt, kategorisiert und normiert. Entlang von solchen Differenzierungen werden sie somit zuallererst als ‚besondere‘ Kinder hergestellt. Das sonderpädagogische Überprüfungsverfahren ist nur eines von vielen verschiedenen Überprüfungsverfahren, das in der Geschichte aufzufinden und dessen Entwicklung nachzuverfolgen ist.

Anhand ausgewählter Beispiele werden wir uns ansehen, wie das, was als ‚normal‘ oder ‚unnormal‘ verstanden wird, kontinuierlichem historischen Wandel unterworfen ist. Mithilfe von differenz- und normalismustheoretischen Grundlagen werden wir uns eine Reflexionsperspektive erarbeiten, die es uns ermöglicht, hinter die soziale Konstruktion der ‚normalen‘ und ‚besonderen‘ Kinder zu blicken.

Alle Formen von Beurteilung, Kategorisierung und Überprüfung stoßen an ihre Grenzen und produzieren Fehlschlüsse. Wir reflektieren diese Verfahren nicht, um sie zu verbessern oder um noch besser messen zu können, sondern um die Funktionen, Konsequenzen und Limitierungen dieser Verfahren kritisch in den Blick nehmen zu können.  

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Study requirement
Student information
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
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Limited number of participants: 60
Address:
SS2021_250309@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_254945243@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
27 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 29, 2021 
Last update times:
Monday, January 11, 2021 
Last update rooms:
Monday, January 11, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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Questions or correction requests for this course?
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