Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Übergänge finden im Kindes- und Jugendalter in sehr verscheidenen Formen statt und unterliegen einem kontinuierlichen Wandel. Forschung zu Übergängen verbindet in Ihrer Analyseperspektive die soziale Regulierung von Übergängen mit der subjektiven Bewältigung dieser Übergänge in biographischer Perspektive. Die Erforschung von Übergängen erlaubt es zudem, Kindheit und Jugend als historisch, gesellschaftlich, sozial und diskursiv hervor-gebrachte Konzepte thematisieren. Für Erziehungswissenschaft und pädagogische Praxis sind Übergänge nicht nur deswegen ein so interessantes Thema, weil Sie aktiv an ihrer Institutionalisierung und Gestaltung beteiligt ist/sind. An der Art und Weise, wie Übergänge gesellschaftlich gerahmt und gestaltet werden lässt sich einiges über die Lebensphasen Jugend und Kindheit in Erfahrung bringen. Auf individueller Ebene sind Übergänge immer auch biographische Bildungsanlässe. Nicht zuletzt sind Institutionen des Sozial- (Aus)- Bildungssystems immer auch zentrale Schaltstellen biographischer Übergänge: in ihren Kategorisierungen und Unterscheidungen spiegeln sich gesellschaftliche Normalisierungsansprüche und verschiedene Formen sozialer Ungleichheit.
In diesem Seminar insbesondere drei thematische Schwerpunkte bearbeitet werden: 1.) Eine Grundlagentheorethische Verständigung zu den Lebensphasen Kindheit und Jugend und theorethischen Konzepten (Übergänge, Lebenslauf, Biographie) 2.) verschiedene (theorethische & empirische) Perspektiven auf Übergänge (insb. Biografie-, Subjekt- und Praxistheorethische Ansätze); 3.) Empirische Studien zu "Übergängen" aus verschiedenen (lebensalterbezogenen) Kontexten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2021.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2021
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.