Auf den Flügeln der Phantasie
In diesem Seminar soll die Wirkungsweise eigener innerer Bilder (Tagträume) wie sie in der
Katathym-Imaginativen-Psychotherapie (K.I.P.) Anwendung finden, selbst erfahren werden.
Geleitete Tagträume werden in der von H. Leuner entwickelten tiefenpsychologisch fundierten Behandlungsform gezielt eingesetzt, um Ressourcen und Kreativität zu fördern und (vor,- oder unbewußte) Konflikte zu bearbeiten.
Beim ersten Termin wird eine kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen der Methode gegeben. Ein Fallbeispiel soll den Zusammenhang zwischen psychodynamischen Vorgängen und dem Bilderleben veranschaulichen.
Im darauf folgenden Wochenendseminar wird den Teilnehmerinnen die Möglichkeit geboten, die therapeutische Grundhaltung zu erproben und selbst zu imaginieren. Dabei werden sie die ersten Standardmotive kennenlernen. Anhand des eigenen Bilderlebens soll den Fragen nachgegangen werden, ob es ein spezifisch weibliches Bilderleben gibt, wie es sich gegebenenfalls äußert und welche Konsequenzen dies für das therapeutische Vorgehen hat.
Es wird gebeten Malutensilien mitzubringen.
Bereitschaft, sich an Übungen und Diskussionen zu beteiligen
Kottje-Birnbacher, Leonore: Einführung in die katathym-imaginative Psychotherapie, Imagination 4/2001.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 15-17 | U2-241 | 13.01.2012 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 9-18:00 | T2-214 | 20.01.2012 | |
one-time | Sa | 9-18 | U2-241 | 21.01.2012 | |
one-time | So | 9-18 | U2-241 | 22.01.2012 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | individuelle Ergänzung | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | individuelle Ergänzung | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | individuelle Ergänzung | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | ||||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95-15 | |||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | IndErg | 2 | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 2 | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | individuelle Ergänzung | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | individuelle Ergänzung | ||||
Studieren ab 50 |
Teilnahme am Einführungstermin sowie dem kompletten Blockseminar, Beteiligung an Übungen und Diskussionen innerhalb des Seminars