250155 Junge Frauen und die "ungleiche Gleichheit" der Geschlechter (S) (WiSe 2006/2007)

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Die Generation der heute jungen Frauen ist mit Versprechungen einer weitgehenden Gleichheit im Geschlechterverhältnis aufgewachsen und stellt daran auch selbst hohe Ansprüche. Dennoch reproduzieren sich auch im Leben junger Frauen die bekannten sozialen Ungleichheiten entlang der Geschlechtergrenzen. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich diese "ungleiche Gleichheit" (Oechsle/Geissler 1998) in unterschiedlichen Bereichen - etwa Lebensplanung, Berufsfindung, Lebensformen, politische Partizipation - manifestiert und wie sich junge Frauen lebensgeschichtlich im Spannungsfeld von Reproduktion und Transformation bestehender Geschlechterverhältnisse verorten.
Zur Arbeitsweise: Im Seminar werden Kleingruppen gebildet, von denen jede für die Vorbereitung eines Themenkomplexes und seiner Besprechung in der jeweiligen Seminarsitzung verantwortlich ist. Die Teilnahme am Seminar ist nur in Verbindung mit der Beteiligung an einer Kleingruppe möglich.

Requirements for participation, required level

Voraussetzungen sind kontinuierliche Anwesenheit, vorbereitende Lektüre von Texten und Bereitschaft zu einer aktiven Teilnahme (sh. unten, Arbeitsweise).

Bibliography

Zur Einführung: Mechtild Oechsle, Birgit Geissler (Hg, 1998): Die ungleiche Gleichheit. Junge Frauen und der Wandel im Geschlechterverhältnis. Opladen.

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.2    
Studieren ab 50    
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.C.2    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.3.3; MU.4.3    

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Coverage:
No students to be reached via email
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, September 11, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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