360009 Kreative, vielfältige, erfahrungsorientierte Zugänge zu biblischen Texten (bibliodramatische Elemente) im RU (BS) (SoSe 2021)

Contents, comment

Zu meiner Person: Ich habe Theologie, Germanistik und Pädagogik (M.Ed.) studiert und arbeite als Lehrerin (Sek I).
Außerdem bin ich Bibliodramaleiterin (Ausbildung bei Andrea und Hermann Brandhorst).

Aufgrund der Pandemie wird das Seminar in diesem Semester modifiziert. Formen des angeleiteten Selbststudiums sowie Aufgaben im angelegten Lernraum werden sich abwechseln. Als Studienleistung soll ein Portfolio angefertigt werden. Eine Prüfungsleistung kann in Form eines Unterrichtsentwurfs erarbeitet werden.

Die Bibel lebendig werden lassen und sich theologisch und spirituell beschenken lassen – das wird möglich im Bibliodramaprozess. Bibliodrama beschreibt den Zugang, das Erschließen und Verstehen biblischer Texte mit den verschiedensten (kreativen) Methoden. Dabei geht es auch immer darum, die biblischen Texte mit dem eigenen Lebenskontext in Verbindung zu bringen, sie lebendig und aktuell werden zu lassen und sie so als bedeutsam für das eigene Leben zu erfahren.
Bibliodrama ist somit eine kreative, erfahrungsorientierte und mehrdimensionale Form der Erarbeitung biblischer Texte, die sich durch schrittweise spielerische Annäherung an den jeweiligen Text, integrative (Körper, Geist und Seele einbeziehende) Einlassung und persönliche Auseinandersetzung mit dem Text und ggf. durch eine szenische Aktualisierung auszeichnet.
In diesem Blockseminar möchte ich Ihnen die Möglichkeit bieten, Bibliodrama selbst zu erleben und Methoden ganzheitlicher Bibelarbeit auszuprobieren, denn „was ich selber erfahren habe, kann ich am besten weitergeben“. Ein roter Faden, der sich durch das Seminar ziehen wird, ist der Praxisbezug zum möglichen Einsatz kreativer Methoden im Religionsunterricht und deren Reflexion, denn Elemente des Bibliodramas lassen sich meiner Schulerfahrung nach gut im Religionsunterricht einsetzen und machen ihn lebendiger. Zudem werden die Themen kooperativer Religionsunterricht und Leistungsbewertung im Religionsunterricht in Bezug auf den Einsatz kreativer Methoden, näher beleuchtet.

Bibliography

Heiner Aldebert: Spielend Gott kennenlernen, Hamburg 2001

Andrea Brandhorst u.a.: Bibliodrama als Prozess, Berlin 2012

Gerhard Marcel Martin: Sachbuch Bibliodrama, Stuttgart 1995

Ludwig Rendle: Ganzheitliche Methoden im Reliogionsunterricht, München 2007

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 14-15   14.06.2021 Vorbesprechung
one-time Fr 14-21   25.06.2021
one-time Sa 10-19   26.06.2021
one-time So 10-17   27.06.2021

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Student information
36-PM4 Subjektive Religion Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
Seminar 3 Student information
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 13
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
SS2021_360009@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_251359387@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, November 19, 2020 
Last update times:
Monday, March 29, 2021 
Last update rooms:
Monday, March 29, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251359387
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
251359387