Achtung: Wegen der Coronapandemie findet die Veranstaltung als Online- oder Präsenzveranstaltung statt. Weitere Informationen dazu werden deshalb rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn kommuniziert.
Für eine Datenerhebung (z. B. Befragung) ausgewählte Personen können ihre Teilnahme an der gesamten Datenerhebung ebenso verweigern wie "lediglich" die Beantwortung einzelner Fragen. Dies kann im schlechteste Fall z. B. dazu führen, dass eine Stichprobe nicht mehr repräsentativ für die entsprechende Grundgesamtheit ist oder statistisch geschätzte Koeffizienten sehr verzerrt sind. Nonresponse kann deshalb durchaus ähnlich wie etwa soziale Erwünschtheit im Antwortverhalten ein substanzielles Problem bei empirischen Analysen darstellen.
In diesem Seminar erarbeiten wir uns zunächst einen konzeptionellen Überblick über die verschiedenen Erscheinungsformen von Nonresponse. Ein zweiter Fokus liegt auf der Rekonstruktion von Erklärungsansätzen für Nonresponse. Daraus entwickeln wir im dritten Schritt Hypothesen zur Erklärung von Nonresponse, die wir im vierten Schritt anhand quantitativer empirischer Daten statistisch prüfen.
grundlegende Methoden- und Statistikkenntnisse im Umfang von Statistik I + II unseres Bachelorstudiengangs.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung = regelmäßige Teilnahme, aktive Beteiligung an einem Referat sowie Hochladen der Referatspräsentation in den Lernraum
benotete Einzelleistung = schriftliche Ausarbeitung (THema nach Absprache) (ca. 20 Seiten pro Person).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: