Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Platzvergabe für dieses Seminar erfolgt am Di., 13.04. ab 16 Uhr. Dazu melden Sie sich bitte unter der Belegnr. 271056 an, bzw. nehmen Sie diese Platzvergabeveranstaltung in Ihren Stundenplan auf.
Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Voraussichtlich wird sowohl der LernraumPlus als auch Zoom genutzt. Eine Aufzeichnung der Zoom-Sitzungen wird nicht erfolgen.
__________
Die Zahl der Studierenden ist in den letzten Jahr(zehnt)en stetig gestiegen und damit einhergehend ist die Studierendenschaft heterogener geworden. Daher haben Hochschulen in den letzten zehn Jahren zahlreiche Unterstützungsangebote (z.B. Beratungs- und Mentoring-Programme, Professionalisierung von Hochschullehrenden) entwickelt und mit dem Ziel implementiert, bei gleichbleibend hohem Ausbildungsniveau möglichst viele Studierende zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Im Rahmen des Seminars wird unter Heranziehung von Theorien und Befunden erarbeitet, welche individuellen und kontextbezogenen Faktoren zum Studienerfolg beitragen und welche Faktoren umgekehrt mit einem erhöhten Risiko des Studienwechsels oder –abbruchs einhergehen. Darüber hinaus werden die an Hochschulen vorfindlichen Angebote unter der Frage beleuchtet, ob bzw. unter welchen Bedingungen sie zur Verringerung von Studienabbrüchen beitragen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.2 Schwerpunktseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.