Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250429 Educational Governance: Einführung in die Steuerung des Bildungssystems (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Wer steuert wie unser Bildungssystem? Zur Beantwortung dieser Frage gehen Forschungsarbeiten aus dem Feld der Educational Governance nicht mehr von einer rein hierarchischen top-down Steuerung durch den Staat aus, sondern beziehen auch nicht-staatliche Akteure und neue Steuerungsmodi in ihre Analysen ein.
In diesem Seminar befassen Sie sich mit dem Ansatz der analytischen Educational Governance-Forschung, dem bildungspolitischen Kontext (z. B. Neoliberalismus und Wissensgesellschaft), verschiedenen „neuen“ Akteuren (z. B. OECD und Stiftungen), neuen Steuerungsmodi (z. B. mithilfe von PISA-Ergebnissen oder Schulwettbewerben) und dem Transfer von Bildungsreformen (policy borrowing/lending).
Im Rahmen dieses Seminars erlernen Sie verschiedene Grundlagen zur Analyse bildungspolitischen Handelns. Der inhaltliche Fokus des Seminars liegt auf der System- sowie vor allem auf der Akteursebene.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18 ONLINE   02.11.2020-12.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1b: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Die Veranstaltung ist als wöchentlich stattfindendes Literaturseminar konzipiert, bei dem Sie jeweils einen wissenschaftlichen Text (auf Deutsch oder Englisch) lesen, der anschließend im Seminar besprochen wird. Die Durchführung erfolgt online via Zoom.

Bei Fragen zum Seminar steht Ihnen Benedict Kurz (benedict.kurz@uni-bielefeld) gerne zur Verfügung.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges