In diesem Seminar soll Studierenden das akademische Schreiben in Form eines Short Reports vermittelt werden. Dabei werden selektierte persönlichkeitspsychologische Themen und Fragestellungen bearbeitet, welche die Studierenden selbst wählen und eingrenzen sollen. Das Seminar dient der Übung im wissenschaftlichen Schreiben und Revidieren aber auch als Übung im kritischen Lesen von wissenschaftlichen Texten („peer-review“). Den Studierenden sollen Werkzeuge in die Hand gelegt werden, die Ihnen das wissenschaftliche Schreiben erleichtern und Ihnen helfen, Fragestellungen einzuschränken, Texte zu produzieren und zu strukturieren. Jede/r Studierende soll in diesem Seminar einen eigenen Text produzieren, zu welchem er/sie in regelmäßigen Abständen Feedback seitens des Dozierenden sowie seitens Kommiliton*innen in Partner- oder Gruppenarbeit erhält. Weiterhin werden die Studierenden im Laufe des Seminars mit den aktuellen APA-Richtlinien vertraut gemacht.
Diese Veranstaltung hat einen praktischen Fokus und erfordert viel Eigenarbeit seitens der Studierenden. Empfohlen wir das Seminar Studierenden im 5. Semester oder höher.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie | Veranstaltung A | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
Veranstaltung B | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
Veranstaltung C | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Online-Präsenzveranstaltungen finden in einem 2-wöchigen Turnus statt. Die Zeit zwischen den Veranstaltungen soll für Recherche und Textproduktion genutzt werden. Studierende können wählen, ob sie Texte auf Englisch oder Deutsch schreiben.