Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250410 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (B) [BiWi-Export] (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden Konzepte einer pädagogischen Lern- und Leistungsdiagnostik (bzw. auch als Förderdiagnostik bezeichnet), erarbeitet und kritisch-reflexiv beleuchtet. Individuelles Lernvermögen von Schülern und Schülerinnen und gesellschaftliche Bedingungen schulischer Lern- und Leistungsorganisation werden auf ihre Wechselwirkung überprüft als notwendiges Wissen für angemessenes, förderpädagogisches Lehrerhandeln.
Es werden verschiedene Verfahren und Methoden erarbeitet, mit denen individuelle Lernstände und Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern analysiert werden können. Verschiedene Möglichkeiten der Leistungsdokumentation, -messung und -beurteilung sollen am Ende des Seminars in ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen kritisch reflektiert werden können. Die einzelnen Themen der Lehrveranstaltung werden dabei gleichermaßen unter theoretischem, empirischem und praktischem Gesichtspunkt bearbeitet.

Das Seminar wird sowohl aus synchronen Zoom-Webinaren als auch aus asynchronen eigenständigen Einzel- (und evtl. Gruppen-) Arbeiten bestehen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 ONLINE   05.11.2020-11.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
21-M38 Didaktik der Chemie I GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
21-M43 Didaktik der Chemie I für HRGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HR Fachdidaktik HRGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-K Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-M Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges