Produkte der populären Kultur werden als Ausdrucksformen der menschlichen Lebenswelt wahr- und ernstgenommen. Gerade in der Popmusik werden vielfältige Aussagen gemacht und kommen Gefühle zum Ausdruck. Dabei spielen auch gerade religiöse Aspekte eine erstaunlich große Rolle. So schaffte es z. B. ein Lobpreis-Song bis in die Charts (Joan Osborne: One of us). Im Leben von Schüler*innen spielen Lieder eine große Rolle, deshalb kommt auch der Religionsunterricht nicht an ihnen vorbei. In ihnen werden die großen Themen der Menschheit verhandelt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: