Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

240385 Mathematik entdecken und begründen (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar wollen wir gemeinsam die Mathematik als ‚Wissenschaft von den Mustern’ kennenlernen. Wir erarbeiten dabei, wie man Grundschülerinnen und Grundschüler auf diesen Weg mitnehmen kann. Anhand verschiedener Inhaltsbereiche und Aufgabenformate wird aufgezeigt, wie Grundschulkinder mathematische Strukturen auf vielfältige Weise entdecken und begründen. Ein besonderer Fokus wird dabei die Rolle der Sprache sein.
Im Seminar wird den folgenden Fragen nachgegangen: Was eignet sich überhaupt als mathematischer Anlass für den entdeckenden und begründungsfördernden Mathematikunterricht? Wie können unterschiedliche Lernende produktiv an einem mathematischen Gegenstand arbeiten? Wie kann man sie dabei unterstützen? Theoriegeleitet wollen wir auf dieser Grundlage konkrete Unterrichtsangebote entwickeln.

Digitale Ergänzung: Das Seminar besteht zum Teil aus gemeinsamen Zoom-Sitzungen (oder ggf. Präsenzsitzungen) sowie angepassten digitalen Selbstlerneinheiten.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 ONLINE   26.10.2020-12.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktisches Seminar zur Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik Seminar zur Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges