250331 Fachunterricht (UFP) (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

Dieter Kinkelbur:
Fachunterricht: Sozialiationstheorien in ihrer Bedeutung für den PU
Beginn: 4.11.2020 Mi 14-16 Uhr Uhr Raum: …
(online synchron/asynchron))

Ausgehend von ausgewählten, in Gruppenarbeit zu erarbeitenden fachdidaktischen Positionen (Beyer, Bernhard, Bubenzer, Ladenthin sowie Stiller und Dorlöchter) wird zunächst diskutiert, welche Schwerpunkte die Ansätze setzen und was die >fünf didaktischen Brillen< zum Unterrichtsthema Sozialisation sagen. Das Seminar wird drei Phasen haben:
November 2020: Gemeinsame Lektüre von Texten zur fachdidaktische Diskussion 1972-1999
Januar 2021: arbeitsteilige Gruppenarbeit in fünf Gruppen mit max. 5 Personen
Februar 2021: Präsentation der Gruppenarbeitsergebnisse bezogen auf drei Sozialisationstheorien:
Geschlechtertheorie, das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und die Desintegrationstheorie im interdisziplinären Zentrum für Konflikt- und Gewaltforschung entwickelte Desintegrationstheorie. Es sollte dabei auch herausgearbeitet und vorgestellt werden, wie am Beispiel von sozialisationstheoretischen Unterrichtsthemen, die jeweilige fachdidaktische „Brille“ eingesetzt werden könnte - und was nicht in den Blick kommt.

Requirements for participation, required level

Dieter Kinkelbur:
Fachunterricht: Sozialiationstheorien in ihrer Bedeutung für den PU
Beginn: 4.11.2020 Mi 14-16 Uhr Uhr Raum: …
(online synchron/asynchron)

Einstiegsliteratur: Die Aufsätze von Wierichs (1992) und Bernhard (1999) in der Zeitschrift für Pädagogik.

Bibliography

Hintergrundliteratur:
Carol Hagemann-White (1984): Sozialisation: weiblich-männlich? Opladen
Heitmeyer, Wilhelm, und Reimund Anhut (Hg.) (2000): Bedrohte Stadtgesellschaft. Soziale Desintegrationsprozesse und ethnisch-kulturelle Konfliktkonstellationen. Weinheim/München
Anhut, Reimund (2007); Desintegrationstheorie – ein Erklärungsansatz (Uni Bielefeld). Die ungenügenden Integrationsleistungen einer modernen Gesellschaft. In. BI.research 30.2007; S. 55-58
Hurrelmann/Bauer, Ullrich, und Klaus Hurrelmann (2015): Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung in der aktuellen Diskussion. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 35(2015)2, S. 155-170

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-UFP4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) E3: Fachunterricht Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Hinweis: Jeder Teilnehmende bringt zur konstituierenden Sitzung drei ausgedruckte Aufsätze aus der ZfPäd zur Diskussion über das Schulfach Pädagogik mit. Bitte also Bibliotheksrecherche vorab in einer fachwissenschaftlichen Zeitschrift.

E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
WS2020_250331@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_229344351@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, June 18, 2020 
Last update times:
Friday, September 18, 2020 
Last update rooms:
Friday, September 18, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=229344351
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
229344351